SV Obersasbach – SpVgg Ottenau 2:3(1:2)

SpVgg. Ottenau feiert Gewinn des  Bezirkspokals und belegt den dritten Tabellenplatz im Ligabetrieb

Am Ende einer langen Saison können die Spielerinnen und Trainer der Ottenauer Damenmannschaft mit Stolz auf eine erfolgreiche Saison blicken. Nach zwei verlorenen Endspielen um dem Bezirkspokal konnten die Murgtälerinnen in dieser Spielzeit endlich den Pokal gegen Obersasbach  für sich gewinnen. Nur zwei Tage später hätten die Fußballerinnen sogar noch die Meisterschaft gewinnen können – mussten sich dann aber gegen den Favoriten aus Obersasbach geschlagen geben und belegen einen dennoch achtbaren dritten Tabellenplatz.

Dass die Ottenauerinnen ein solch spannendes Saisonfinale bestritten, verdankten sie schlussendlich ihrer stets geschlossenen Mannschaftsleistung. Nach einer unerwartet punktreichen Vorrunde, in der die Sportvereinigung aus elf Spielen 25 Punkte erreichte und auf dem zweiten Tabellenplatz überwinterte, war der Start in die Rückrunde von einigen Widrigkeiten geprägt. Vor allem der Ausfall von Lena Schmidt, die in der Vorrunde bereits 17 Treffer erzielte, schmerzte dem Team sehr. Hinzu kamen weitere verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle, die den Start in die Rückrunde erschwerten. Insbesondere die 0:3 Derbyniederlage gegen die SG Bischweier verdeutlichte, dass die Rückrunde ohne den entsprechenden Willen kein Selbstläufer werden würde. Doch die Mannschaft berappelte sich auf eindrucksvolle Weise und trotze allen Widrigkeiten. Beinahe wöchentlich puzzelte das Trainerduo Matthias Luft und Sascha Happ eine neue Startelf zusammen und trotzdem siegte das Team Woche um Woche und wahrte so als Tabellenzweiter den Anschluss an das Topteam aus Obersasbach. Durch die Niederlage gegen den SV Vimbuch verkürzte sich zwar der Abstand auf den Tabellendritten aus Vimbuch, doch weil die Ottenauerinnen bis zum letzten Spieltag kein Spiel mehr verloren und auch das Bezirkspokalhalbfinale gegen Bischweier gewannen, hatte die Sportvereinigung die Chance auf gleich zwei Titel.

So hatte es das Saisonfinale für die Ottenauer in sich: Gleich zwei mal innerhalb 48 Stunden waren die Murgtälerinnen zu Gast beim Ligakonkurrenten und Mitfavoriten auf den Pokalsieg und die Meisterschaft  des SV Obersasbach. Zunächst kämpften beide Teams am Vatertag um den diesjährigen Bezirkspokal. Auf dem Weg ins Finale bezwangen die Ottenauerinnen zunächst den SV Ulm und, wie bereits erwähnt,  im Halbfinale die Damen der SG Bischweier. Ganz nach dem Motto „Alle guten Dinge sind drei.“ war die Sportvereinigung in einem intensiven und spannenden Finale nach zwei verlorenen Endspielen 2017 und 2019 siegreich. In einer über weite Strecken offenen Partie entschieden die Blauweißen dank zweier Tore von Clara Weyer und eines von Della Stegmann das Spiel mit 3:2 für sich.

Am darauffolgenden Samstagabend ging es dann für beide Teams im Fernduell mit den Damen des SV Vimbuch um die Meisterschaft der diesjährigen Bezirksligasaison. Während Ottenau mit 49 Zähler als Tabellenführer in den letzten Spieltag ging, folgte Vimbuch mit 48 Punkten und Obersasbach mit 46 Punkten. Mit einem beachtlichen 7:0 Erfolg gegen die SG Bischweier krönten die Vimbucherinnen ihre starke Saison mit dem Meistertitel – auch weil sich die SpVgg. mit 3:1 gegen Obersasbach geschlagen geben musste. Die Ottenauerinnen schließen die Saison punktgleich mit den Damen aus der Ortenau ab, stehen aufgrund des schlechteren Torverhältnis auf einem dennoch achtbaren dritten Tabellenplatz. Das Tor für die Murgtälerinnen erzielte erneut Clara Weyer. Auf der anderen Seite erwischte Luisa Andreas einen Sahnetag und beglückte Obersasbach mit allen drei Treffern.

Damit geht eine lange und intensive Saison für die Sportvereinigung zu Ende. Vor allem aufgrund des schwierigen Starts in die Rückrund mit zahlreichen verletzten und erkrankten Spielerinnen, sind die Mannschaft und das Trainerteam zufrieden und stolz über die erspielten Erfolge. Die Spielerinnen können nun einige Wochen regenerieren, ehe die Vorbereitung auf die neue Saison, die voraussichtlich Mitte August startet, beginnt.