27.05.2023

SpVgg Ottenau – FV Schutterwald 3:2 (1:1)

Im drittletzten Saisonspiel zeigte unsere Mannschaft, dass man die Saison noch nicht frühzeitig abgehakt hat und das Maximum an Punkten sammeln möchte. Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Schutterwald hatte man insgesamt mehr Chancen und Spielanteile, was einen verdienten Heimsieg zur Folge hatte.

Die SpVgg startete gut in die Partie und hatte durch M Garbacziok und S Weiler erste Torannäherungen zu vermelden. Nachdem Torhüter J Schnaibel bis dato nur einmal gefordert war, gingen die Gäste mit einem satten Flachschuss von K Kopf überraschend in Führung (35.). Wiederum S Weiler hatte kurz zuvor die große Chance zur Führung, schloss überrascht allerdings etwas zu hektisch ab. Schnaibel und im Nachschuss Verteidiger N Frey verhinderten kurz vor der Halbzeit einen zweiten Gegentreffer, ehe Kapitän C Weiler nach einem Freistoß zum 1:1 einköpfte (43.). Den langen Ball hatte Frey per Kopf an den kurzen Pfosten abgelegt, sodass Weiler aus kurzer Distanz keine Probleme mehr hatte, ein Tor zu erzielen. Die zweite Halbzeit begann sehr lebhaft, da zunächst die Gäste in Folge eines unnötig verursachten Eckballs wieder in Führung gingen (48.). Im unmittelbaren Gegenzug eroberte M Herm zunächst den Ball auf Höhe der Mittellinie und lies sich auf dem Weg zum Tor nicht mehr aufhalten: sein Linksschuss von der Strafraumgrenze bedeutete das 2:2 (49.). Der FVS verpasste eine erneute Führung nach einer Ecke und so ging die SpVgg wenig später erstmals in Führung: Hertweck löffelte einen schönen Pass in den Lauf von Stamer, welcher Volley abschloss und einen schönen Spielzug würdig abschloss. S Weiler verpasste es nach einem weiteren guten Spielzug das Spiel zu entscheiden und nach einem weiteren Standard hatten die Gäste eine gute Chance zum Ausgleich, der Kopfball endete aber an der Latte. Die eingewechselten N Fortnebacher und T Skubatz hätten im Zusammenspiel in der Schlussminute beinahe noch ein Tor erwirkt, der Kopfball war aber ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Am kommenden Freitag, 02.06., spielt unsere Mannschaft beim VfB Bühl, für den es noch um den 2. Tabellenplatz geht. Anpfiff im Hägenich ist um 19 Uhr. Am Samstag, 03.06., empfängt unsere Zweite den SC Baden-Baden. Anpfiff im Murgstadion ist um 17 Uhr. (mr)