25.08.2023

SV Sinzheim – SpVgg Ottenau 3:3 (2:3)

Unsere Erste blieb auch am dritten Spieltag sieglos und muss sich dabei über sich selbst ärgern. Zum Auftakt der Derbywochen schaffte man es beim Derby am Freitagabend in einer guten ersten Hälfte nicht, das Spiel für sich zu entschieden und musste im Verlauf einer schwach gespielten zweiten Hälfte letztlich sogar noch um den einen Punt zittern.

Die Gäste kamen gut in die Partie und waren spielbestimmend, sodass auch der überraschende Fernschuss-Gegentreffer von M Edelmann zum 1:0 das Team erstmal nicht aus dem Konzept brachte (13.). A Merkel (19.) und M Stamer (22.) trafen innerhalb weniger Minuten für die SpVgg und drehten die Partie. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erhöhte M Garbacziok sogar auf 1:3 (40.). Der Knackpunkt in der Partie war die Nachspielzeit der ersten Hälfte, da zunächst offensiv vor des Gegners Tor nicht abgespielt und so ein quasi sicheres 1:4 verpasst wurde und im direkten Gegenzug Y Dreher einen Fehlpass aus etwa 25 m aufnahm und direkt in den Winkel schoss (45.+1). Die bis dato verunsicherten Hausherren, die im Verlauf der ersten Halbzeit bereits zwei Mal verletzungsbedingt wechseln mussten, blieben dadurch im Spiel und sahen sich keinem Drei-Tore-Rückstand ausgesetzt.

Nach dem Seitenwechsel wurde ließ Leistung der SpVgg zunehmend nach und L Ungefugt nutzte einen Stellungsfehler in der Defensiv zum 3:3 Ausgleich aus (53.). Außer eines Kopfballs von A Merkel, welchen der Torhüter stark mit dem Fuß abwehrte, sollte sich unserer Mannschaft keine weitere Torchance mehr eröffnen. In der Schlussphase hatte man zudem Glück, dass ein direkter Freistoß von der Unterkante der Latte nicht hinter die Linie sprang und man womöglich mit komplett leeren Händen nach Hause gefahren wäre.

Im kommenden Heimspiel empfängt man den FC Obertsrot, welcher zuletzt durch einen Last-Minute Sieg gegen den Kehler FV ordentlich Selbstvertrauen tanken konnte, zum Murgtalderby im Murgstadion. Anpfiff ist am Samstag, 02.09. um 15 Uhr.

SpVgg Ottenau II – FC Obertsrot II 2:1 (0:0)

Unsere Zweite gewann auch ihr drittes Rundenspiel und setzte sich im Murgtalderby der Reserveteams knapp, aber verdient, durch. Gegen einen Gegner, der über weite Strecken des Spiels gut dagegenhalten und passend auf die Aktionen der Hausherren reagieren konnte, überzeugte man spielerisch allerdings in vielen Aktionen nicht und vergab gerade in der zweiten Hälfte einige klare Torchancen. Nachdem D Blum per Kopf zur Führung traf (72.) glichen die Gäste wenig später überraschend aus, ohne zuvor oder auch danach eine klare eigene Torchance gehabt zu haben: ein eigentlich harmloser Freistoß aus dem Halbfeld wurde von N Engel, zwischen Verteidiger und Torwart stehend, zum 1:1 ins Tor verlängert (76.). Nach diesem Geschenk hatte die SpVgg allerdings das letzte Wort in diesem Spiel und in Folge eines Ballgewinns im Mittelfeld wurde E Büchel über rechts auf die Reise geschickt. Dessen flache Hereingabe fand Mo Herm, welcher dem Torhüter mit seinem überlegten Abschluss keine Chance ließ (90.+1). Am kommenden Sonntag, 03.09. spielt man um 15 Uhr beim SV Niederbühl/Donau, welcher ein anderes Kaliber als die bisherigen Gegner sein wird. (mr)