29.05.2022

SpVgg Ottenau – FC Ottenhöfen 1:2 (1:0)

Der Meister unterlag am vergangenen Sonntag dem effektiven Gast aus Ottenhöfen. Während eben dieser aus beiden Möglichkeiten ein Tor erzielte, ließ unsere Mannschaft einige Hochkaräter ungenutzt.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt in die Partie, welche für keines der beiden Teams noch von besonderer sportlicher Relevanz war. Nach einer ereignislosen Anfangsphase brachte N Frey die SpVgg mit einem platzierten Linksschuss in Führung. Kurz darauf köpfte K Walter nach einer Freistoßflanke knapp über das Tor. Von den Gästen kam in der ersten Halbzeit fast nichts nach vorne und so hatte J Herrmann kurz vor der Pause die Chance auf ein zweites Tor: seinen Schuss aufs kurze Eck parierte der Torhüter zunächst stark; kurz darauf endete eine scharf getretene Flanke am Querbalken.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ergab sich für F Hornung eine Kopfballchance, ehe wenig später der Spielverlauf mit dem 1:1 durch M Bohnert auf den Kopf gestellt wurde. Doch damit nicht genug, die Hintermannschaft des Meisters lud V Siefermann nur ein paar Minuten später mit einem kapitalen Fehler zum 1:2 ein, welches dieser nach einem schlimmen Fehlpass mühelos erzielte. In der Folge wurde die SpVgg wieder aktiver, konnte aber die Einladungen, welche nun der FCO verteilte, nicht entscheidend annehmen. Neben zwei Chancen für K Walter nach eben diesen Einladungen, verpasste N Frey gleich zwei Mal den Doppelpack – darunter ein Lattenkopfball. Der eingewechselte Gästespieler M Moser sah wegen Ballwegschlagens unmittelbar vor Abpfiff noch die gelb-rote Karte.

Am kommenden Samstag, 04.06., spielt unsere erste Mannschaft beim Rastatter SC/DJK. Anpfiff ist um 17 Uhr. Am Montag, 06.06., findet ab 16 Uhr das Pokalfinale in Iffezheim statt und unsere Mannschaft wird versuchen, den Titel zu verteidigen.

Unter Berücksichtigung der Ausfälle auf beiden Seiten war das Vorspiel der Reserven ein 0:0 der etwas besseren Art. Über die gesamte Spielzeit und besonders in der zweiten Hälfte hatte die SpVgg mehr Spielanteile und Ballbesitz, spielte die entscheidenden Aktionen häufig allerdings zu ungenau zu ende. Der Gast hatte in der ersten Halbzeit einige gute Chancen, die allesamt vom starken Torhüter J Schnaibel entschärft werden konnten. Letztendlich hatte die engagiert geführte Partie auch keinen Sieger verdient.