02.09.2023

SpVgg Ottenau – FC Obertsrot 0:2 (0:1)

Unsere Erste blieb auch im vierten Saisonspiel sieglos und verlor zudem das Murgtalderby gegen den Aufsteiger aus Obertsrot.

Trotz einer ordentlichen Spielanlage und mehr Ballbesitz schaffte man es nicht, den diszipliniert verteidigenden Gast vor größere Probleme zu stellen. Der FCO seinerseits überzeugte neben Einsatz auch mit schnellen wie geradlinigen Umschaltaktionen. T Schmidt (13.) verlängerte eine Flanke von der linken Seite nach einem Konter mit der Fußspitze in die lange Ecke zur Führung. Mit Ausnahme von Fernschüssen und Standardsituationen (u.a. ein Lattentreffer in Folge einer Ecke) blieb das Offensivspiel der Hausherren oft zu berechenbar und wenig überraschend. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der FCO weitere Chancen auf einen Treffer.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel köpfte M Garbacziok eine Flanke des eingewechselten K Walter knapp über das Tor und ein möglicher Ausgleich, der das Spiel nochmal in eine andere Spur hätte lenken können, blieb aus. In der Folge wollte bei den Hausherren nichts mehr gelingen und der Gast verdiente sich zunehmend die Führung, welche F Schiel (79.) per Foulelfmeter zur Entscheidung ausbauen konnte.

Am kommenden Samstag, 09.09., spielt unsere Mannschaft beim VfB Bühl. Anpfiff ist um 17 Uhr. Der VfB Bühl ist nach dem zweiten Tabellenplatz mit zehn Punkten auch wieder gut in die aktuelle Saison gestartet und unsere SpVgg wird einen guten Tag brauchen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.

SV Niederbühl/Donau – SpVgg Ottenau II 1:2 (0:2)

Im Gegensatz zur Ersten hat unsere Zweite bisher alle vier Rundenspiele gewonnen. In Niederbühl zeigte man über weite Strecken eine gute Leistung und ließ den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Nachdem D Blum (17.) und K Lierheimer (37.) für die verdiente Zwei-Tore-Führung sorgten, war der Anschlusstreffer von L Glasstetter (70.) lediglich Ergebniskorrektur.

Am kommenden Sonntag, 10.09., empfängt das Team den ebenfalls mit vier Siegen gestarteten SC Baden-Baden im Murgstadion. Das Spitzenspiel gegen einen der größten Meisterschaftskandidaten beginnt um 15 Uhr. (mr)