13.08.2023

SC Hofstetten – SpVgg Ottenau 1:1 (0:0)

Beim Verbandsligaabsteiger startete unsere Mannschaft in die neue Landesligasaison und war in einem über weiten Strecken ausgeglichenen Spiel dem Sieg tendenziell näher als die Gastgeber.

Die erste Halbzeit war von einem gegenseitigen Abtasten geprägt und so ging von beiden Mannschaften zunächst wenig Gefahr aus. Nach gut einer halben Stunde legte M Garbacziok für A Griener ab, welcher am gut reagierenden Torhüter D Lupfer scheiterte. Auch kurz vor der Pause entschärfte wiederum Lupfer einen Gästeschuss aus dem Rückraum.

Nach dem Seitenwechsel ermöglichte die SpVgg mit einem Fehler im eigenen Aufbau eine gute Umschaltaktion für den SCH, welche zum 1:0 durch E Esslinger führte, der frei vor dem Tor problemlos abschließen konnte (58.). Nur fünf Minuten später hatte M Stamer aufseiten der Gäste mit einem sehenswerten Freistoß die perfekte Antwort parat, als er von halblinks genau in den Winkel der langen Torecke traf. In der Folge hatte die SpVgg etwas mehr vom Spiel und die Hausherren mussten zwei Abschlüsse von der eigenen Torlinie klären. Nachdem SCH-Spielertrainer D Kopf in der 78. Min mit gelb-rot vom Feld musste, konnte unsere Mannschaft die zahlenmäßige Überzahl allerdings nicht mehr entscheidend nutzen.

Am kommenden Samstag, 19.08., empfängt man den SV Niederschopfheim zum ersten Heimspiel im Murgstadion. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Bereits am kommenden Mittwoch, 16.08., spielt unsere Erste gegen den Verbandsligisten SV 08 Kuppenheim in der zweiten Runde des Verbandspokals. Anpfiff im Murgstadion ist um 18 Uhr.

SpVgg Ottenau II – SV Altschweier 6:3 (3:3)

Unsere Zweite gewann ihr Auftaktspiel, kann mit der gezeigten Leistung allerdings nicht zufrieden sein. Nach der frühen Führung durch einen schönen Seitfallzieher von M Palica (3.) gab man das Spiel zunehmend aus der Hand und hatte gerade in der Defensive immer wieder Probleme. Nach einem Doppelschlag (10., 14.) von L Frey lag man plötzlich sogar zurück und vergab danach offensiv einige Chancen. N Fortenbacher sorgte per direktem Freistoß (27.) für den Ausgleich, der allerdings nicht lange hielt, da der SVA einen unnötig verursachten Elfmeter zur erneuten Führung durch M Welle (39.) verwandelte. Mit der letzten Aktion im ersten Abschnitt glich erneut Fortenbacher sehenswert aus – dieses Mal per direkt verwandelter Ecke. Ein Doppelpack von M Götz (53., 59.) brachte die SpVgg schließlich auf die Siegerstraße, welche im zweiten Durchgang zudem noch zwei Aluminiumtreffer hatte. M Rothenberger erhöhte auf 6:3 (72.), doch trotz der nun komfortablen Führung erlaubte man sich zum Ende der Partie noch die ein oder andere defensive Unzulänglichkeit und die Gäste hatten in den letzten Minuten noch einige klare Abschlüsse, die aber allesamt ungenutzt blieben. Am kommenden Samstag spielt das Team um 17 Uhr beim OSV Rastatt. (mr)