13.04.2024

SpVgg Ottenau – 1. SV Mörsch 3:3 (1:1)

In einem mitreißenden Spiel, welches der Bezeichnung Spitzenspiel mehr als gerecht wurde, trennten sich die beiden Kontrahenten am vergangenen Samstag bei strahlendem Sonnenschein mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Nachdem die SpVgg erneut einen Blitzstart hinlegte und A Merkel eine scharfe Stamer-Hereingabe ins lange Eck zum 1:0 bugsierte (2.), entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch mit Möglichkeiten für beide Teams. Nachdem ein Angriff nicht konsequent geklärt werden konnte, erzielte J Mohr den Ausgleich (26.). Vor der Pause strich ein Fernschuss von Stamer knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach der Pause hatten die Gäste zunächst deutlich mehr vom Spiel und SpVgg-Torhüter F Herzog wusste mit zwei starken Paraden einen Rückstand zu verhindern. Zudem ging auch hier ein Fernschuss knapp neben das Gehäuse. Etwas überraschend erzielte M Garbacziok nach Hereingabe des aktiven M Herm die 2:1 Führung (61.), welche M Stamer zwei Minuten später mit seinem Flachschuss ins kurze Eck sogar noch auf 3:1 erhöhte und somit den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellte. Als Herm erneut über links durchbrach, entschied er sich etwas zu selbstlos für einen Querpass, anstelle selbst zu schießen und so wurde ein mögliches viertes Tor knapp verpasst. So verkürzte L Preine nach einem Querpass wenig später auf 3:2 (69.). Während die Hausherren die Entscheidung suchten, drängten die Gäste auf den Ausgleich und so sah man eine komplett offene Schlussphase mit dem besseren Ende für den SVM, welcher durch F Derr zum Ausgleich kam (76.). In den Schlussminuten gab es je noch eine gute Möglichkeit, doch kein weiteres Tor sollte fallen. Unabhängig vom ärgerlichen Spielverlauf kann die Mannschaft sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein, da man dem Tabellenführer alles abverlangt hat. Verglichen mit dem Hinspiel, als man nahezu chancenlos 1:3 verlor, konnte man die Weiterentwicklung der Mannschaft gut erkennen. Am kommenden Sonntag, 21.04., spielt man um 15 Uhr bei der TuS Oppenau.

Sp Vgg Ottenau II – FC Frankonia Rastatt 1:1 (0:1)

Im Spiel der Zweiten boten beide Mannschaften viel Stückwerk an und hatten dennoch immer abwechselnd mehr vom Spiel. Unser Team war dabei trotz mehr Ballbesitz zu fehlerhaft und statisch, hätte in der Schlussphase nach dem späten Ausgleich jedoch sogar noch gewinnen können. Früh im Spiel hatte man zwei gute Chancen, ehe man nach einem Konter etwas unglücklich in Rückstand geriet (23.). In der Folge verpasste man vor der Pause zwei Mal den Ausgleich, u.a. Pfostentreffer Nußbaum und kam danach lange Zeit zu keiner klaren Chance mehr. Die Frankonen waren nach Kontern und Standards immer mal wieder gefährlich und Torhüter T Lierheimer verhinderte einen weiteren Gegentreffer, ehe man in der Schlussoffensive durch den aufgerückten D Krieg – nach Vorlage von Routinier P Ebler, welcher nach mehr als zweieinhalb Jahren Leidenszeit sein Comeback für die SpVgg feierte – ausgleichen konnte (86.). Mit einigen guten Paraden verhinderte der Torhüter der Gäste schließlich eine Wende in den Schlussminuten. Am Sonntag spielt das Team beim FV Haueneberstein, Anpfiff ist um 15 Uhr. (mr)