Wie bereits letzte Woche angekündigt werfen wir heute einen Blick auf die vergangene Hinrunde der Tischtennis Saison 2022/2023. Dazu widmen wir uns unseren ersten drei Mannschaften ein wenig genauer, halten Lichtblicke fest und führen uns aber auch die knallharte Realität vor Augen.

1. Mannschaft:
Mit Ralf Neumaier verpflichtete man einen Spielertrainier, der die Mannschaft spielerisch und kämpferisch auf die kommenden Spiele in der Verbandsoberliga einstellen sollte. Letztendlich konnte man aus neun Spielen zwei Siege und zwei Unentschieden erspielen. Das hat für Platz sieben, ein Rang vor dem Relegationsplatz gereicht. Insgesamt konnte man jedem Gegner Gegenwehr leisten und teilweise auch richtig ärgern. Lediglich gegen Tabellenführer Kuppingen sah man kein Land. Auf alle Spiele, darunter wichtige Siege, verschenkte Punkte aber auch bittere Niederlagen genauer einzugehen würde den Rahmen sprengen. Am Ende der Hinrunde muss man sich jedoch fragen, reicht diese Leistung auch noch in der Rückrunde. Nahezu alle Mannschaften im Tabellenkeller werden sich namentlich verstärken. Vor allem Freiburg II und Weinheim II (Platz 8 u. 9) könnten gefährlich werden. Andererseits sind Sindelfingen und Herrenberg (Platz 5 u. 6) auch nur ein Zähler vor uns. Von Platz fünf bis neun bleibt also alles offen. Zur Rückrunde wird sich in der Aufstellung Ottenaus, als Antwort auf das Wettrüsten der Gegner, einiges tun. Sebastian Büchel rückt aufgrund seiner starken Leistungen auf Position vier und Simon Weiler auf Position zwei.

2. Mannschaft:
Unsere zweite Mannschaft überwintert als Herbstmeister in der Landesklasse. Es liegt auf der Hand, dass die „Zweite“ höherklassiger spielen kann. Das große Saisonziel Aufstieg scheint in der Rückrunde nur noch Formsache. Trotzdem muss natürlich erstmal alles gespielt werden. Die wahrscheinlich größte Überraschung der „Zweiten“ war Eigengewächs und Nachwuchstalent Dominik Mungenast. Mit elf Siegen aus 14 Spielen spielte er die drittbeste Bilanz der gesamten Liga. Aber auch seine Mannschaftskollegen glänzten mit Top-Bilanzen.

3. Mannschaft:
Für unsere dritte Mannschaft sprang am Ende Platz vier in der Landesklasse raus. Mit diesem Ergebnis liegt man weit über den Erwartungen vor der Runde. Dazu muss man sagen, dass unsere dritte Mannschaft sehr an den Ausfällen der ersten beiden Mannschaften litt und stets mit Ersatzspielern antrat. Für diese Leistung daher, Chapeau!