1. Mannschaft:

Ottenau mit erstem Saisonsieg!

Zum dritten Spieltag der Saison 2022/2023 in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg Gruppe 1 war die TTG Kleinsteinbach/Singen II zu Gast in der Jakob-Scheuring-Halle. Nach 4 Stunden hartem Kampf sicherten sich Ralf Neumaier, Lukas Mai, Simon Weiler, Andre Schweikert, Sebastian Büchel und Kresimir Vranjic (Pos. 1-6) beim 9:6 Heimsieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Spielverlauf:
Ottenau konnte nach den Doppelpaarungen mit 2:1 in Führung gehen. Doppel 1 Neumaier/Mai (3:2) und Doppel 3 Büchel/Vranjic (3:1) entschieden jeweils ihre Spiele für sich. Letztere bleiben somit weiterhin als Doppel ungeschlagen. Weiler/Schweikert mussten sich dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben (1:3). Neumaier konnte sein erstes Einzel zu Gunsten der Ottenauer entscheiden (3:2), wohingegen Mai wenig Chancen gegen die gegnerische Nummer eins sah (1:3). Im Anschluss verloren sowohl Weiler als auch Schweikert ihre Einzel im mittleren Paarkreuz (beide 1:3). Büchel sorgte mit einem Sieg im ersten Einzel für den Anschluss (3:1), Vranjic dagegen musste eine Niederlage einstecken (0:3). Nach dem ersten Durchlauf stand es somit 4:5 aus Sicht der Ottenauer. Der zweite Durchlauf startete erneut mit einem Sieg von Neumaier (3:2) und einer Niederlage von Mai (0:3). Weiler und Schweikert konnten anschließend beide ihre Partien für sich entscheiden (3:0 und 3:1). Büchel legte mit seinem zweiten Einzelsieg (3:2) Doppelpartner Vranjic den Matchball auf. Letzterer lies in seinem zweiten Einzel nichts anbrennen (3:0) und konnte somit das Spiel zu Gunsten Ottenaus entscheiden (9:6). Sowohl Neumaier als auch Büchel blieben an diesem Tag ungeschlagen und waren zusammen an 6 der 9 Punkte beteiligt. Ottenau rutscht damit auf Tabellenplatz 5.

Statistik:
Doppel: Neumaier / Mai 1:0, Weiler / Schweikert 0:1, Büchel / Vranjic 1:0
Einzel: R. Neumaier 2:0, L. Mai 0:2, S. Weiler 1:1, A. Schweikert 1:1, S. Büchel 2:0, K. Vranjic 1:1

Ausblick:
Mit dem VFL Sindelfingen steht am Sonntag, 16.10. bereits der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf und gleichzeitig auch das erste Auswärtsspiel an.

4. Mannschaft:
Die vierte Mannschaft setzte sich in der Bezirksklasse Rastatt/Baden-Baden gegen den TB Sinzheim II mit 9:5 durch. Damit machen sie ihre Auftaktniederlage gegen TTV Bühlertal wieder gut und klettern auf Tabellenplatz 6.