1. Mannschaft:
Zum dritten Spieltag der Rückrunde der Saison 2022/2023 in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg Gruppe 1 war der TSV Kuppingen II zu Gast in der Jakob-Scheuring-Halle. Bei Ottenau fehlt nach wie vor die Nummer eins Ralf Neumaier verletzungsbedingt. So lautete die Aufstellung erneut Simon Weiler, Lukas Mai, Sebastian Büchel, Andre Schweikert, Kresimir Vranjic und Dominik Mungenast (Pos. 1-6). Kuppingen war als Tabellenführer hochfavorisiert. Nach drei Stunden geprägt von Taktik und Kampf mussten sich die Hausherren mit 9:5 geschlagen geben.

Spielverlauf:
Bei den Doppeln zu Beginn konnte nur das Duo Vranjic/Mungenast für Ottenau punkten (3:2). Anschließend unterlagen sowohl Weiler als auch Mai ihren Widersachern (0:3 u. 1:3). Büchel drehte einen 0:2 Satzrückstand und sorgte für den Anschlusspunkt (3:2). Schweikert dagegen musste eine Niederlage verkraften (0:3). Vranjic siegte souverän (3:1), Mungenast dagegen chancenlos (0:3). Auch in seinem zweiten Einzel konnte Weiler keinen Stich setzten (1:3). Mai hingegen spielte groß auf und gewann in drei Sätzen (3:0). Büchel tat es ihm gleich (3:0). Schweikert zog auch im zweiten Einzel den Kürzeren (1:3). Über fünf Sätze versuchte Vranjic die Niederlage noch abzuwenden, leider vergebens (2:3).

Statistik:
Doppel: Weiler / Büchel 0:1, Mai / Schweikert 0:1, Vranjic / Mungenast 1:0
Einzel: S. Weiler 0:2, L. Mai 1:1, S. Büchel 2:0, A. Schweikert 0:2, K. Vranjic 1:1, D. Mungenast 0:1

Die Situation in der Tabelle spitzt sich immer weiter zu. Mit den beiden jüngsten Niederlagen gegen den Tabellenzweiten Ottenbronn und Tabellenführer Kuppingen rutscht man auf den Relegationsplatz sieben ab. Weinheim II ist nur noch einen Punkt hinter Ottenau. Kleinsteinbach/Singen II bleibt weiter abgeschlagen Tabellenletzter. In Zukunft gibt es für Ottenau nur noch Endspiele. Am kommenden Wochenende ist man spielfrei.

2./3. Mannschaft:
Zu Beginn der Rückrunde der Landesklasse Gr.9 stand die Paarung Ottenau II gegen Ottenau III vor der Tür. Dabei ging die „Zweite“ mit 9:4 als Sieger aus der Halle. Sebastian Graf (III.), Emanuel Pongracz (II.) und Jannik Herrmann (II.) blieben dabei ungeschlagen und überzeugten mit starken Leistungen. Unsere „Zweite“ bleibt auf Platz eins und die „Dritte“ auf Platz sechs.

6. Mannschaft:
Die sechste Mannschaft unterlag bereits letzte Woche dem TV Weisenbach III mit 7:3 in der Kreisklasse A. Unsere „Sechste“ belegt weiterhin Platz drei.