Zum Start der neuen Saison 2022/2023 in der Verbandsoberliga Baden-Württemberg Gruppe 1 war der TTC Tuttlingen zu Gast in der Jakob-Scheuring-Halle.

Die Spvgg. Ottenau trat an diesem Tag in Bestbesetzung an. An Position eins gab Ralf Neumaier sein Debüt, gefolgt von Lukas Mai auf Position zwei. Das mittlere Paarkreuz bildeten Eigengewächs Simon Weiler und Abwehrkünstler Andre Schweikert. Mit Sebastian Büchel steht das nächste Eigengewächs auf Position 5. Dieser löst den langjährigen Mannschaftsführer Kresimir Vranjic ab dieser Saison in seinem Amt ab. Letzterer komplettiert das hintere Paarkreuz.

Die Tuttlinger dagegen reisten stark ersatzgeschwächt an. Sowohl ihre Nummer vier als auch das gesamte hintere Paarkreuz fehlten.

Den besseren Start erwischten die Ottenauer und konnten nach den Doppelpaarungen mit 2:1 in Führung gehen. Anschließend unterlag Ralf Neumaier in einem umkämpften Spiel über die volle Länge Volker Schneider. Bereits früh in der Partie bahnte sich ein herber Rückschlag für Ottenau an. Nummer zwei Lukas Mai klagte schon nach dem Doppelsieg mit Ralf Neumaier über Beschwerden im Bereich des seitlichen Brustkorbs. Diese Beschwerden verschlimmerten sich während seines ersten Einzels gegen den gegnerischen Topspieler Detlef Stickel. In den ersten beiden Sätzen hatte Mai den Tuttlinger völlig im Griff und spielte groß auf, bis die Schmerzen ein Weiterspielen unmöglich machten. Letztendlich musste er verletzungsbedingt aufgeben und konnte an diesem Tag auch kein weiteres Spiel mehr bestreiten. Andre Schweikert begeisterte in seinem ersten Einzel die zahlreich erschienenen Zuschauer mit spektakulären Abwehrbällen und konnte seinen Gegner über fünf Sätze bezwingen. Zuvor unterlag Simon Weiler mit 1:3. Im hinteren Paarkreuz liesen Sebastian Büchel und Kresimir Vranjic überhaupt nichts anbrennen. Nach ihrem Doppelerfolg entschieden beide ihre Partien ohne Satzverlust zu Gunsten der Ottenauer. Dies führte zu einem Zwischenstand von 5:4 für Ottenau nach dem ersten Durchlauf.

Der zweite Durchlauf startete erneut mit einer Niederlage von Ralf Neumaier. Anschließend ging das zweite Spiel von Lukas Mai kampflos an die Tuttlinger. Im mittleren Paarkreuz unterlagen Schweikert und Weiler beide mit 1:3, so dass Büchel und Vranjic anschließend mit zwei Siegen nur noch für Ergebniskosmetik sorgen konnten. Das Schlussdoppel ging erneut verletzungsbedingt kampflos an die Gäste. Dies führte zu einem Endstand von 9:7 zu Gunsten des TTC Tuttlingen.

Insgesamt ein sehr unglücklicher Verlauf für die Spvgg Ottenau, für die an diesem Tag deutlich mehr zu holen gewesen wäre. Positiv hervorzuheben ist die Unterstützung der Zuschauer, die bei Speis und Trank bestens bei Laune gehalten worden sind.

Nächste Woche Samstag (24.09) 17 Uhr bekommt die Spvgg Ottenau bereits die nächste Chance Punkte zu sammeln. Zu Gast in der Jakob-Scheuring-Halle ist der TTC 1946 Weinheim II.