29.10.2023

VfR Elgersweier – SpVgg Ottenau 2:2 (2:1)

Beim starken Aufsteiger zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung und hätte einen Sieg verdient gehabt. Mit seinem Pfostenschuss hatte J Schweikert in den Anfangsminuten die Chance zur frühen Führung. Auch im weiteren Verlauf hatte die SpVgg das Spiel im Griff und ging durch einen verwandelten Foulelfmeter von K Walter – M Stamer wurde nach seinem Dribbling gefoult – verdient in Führung (31.). Im Gegenzug kam der VfR überraschend zum Ausgleich, als F Steeg eine scharfe Freistoßflanke ins Tor köpfte. Vor der Pause begünstigte ein Abspielfehler einen schnellen Gegenzug der Gastgeber, welchen P Heine zur überraschenden Führung abschloss (43.).

Der Spielverlauf war zunächst auf den Kopf gestellt, doch die Gäste spielten in der zweiten Hälfte weiterhin sehr druckvoll und kamen durch Schweikert zum verdienten Ausgleich (58.). Mit den Auswechslungen sorgte man nochmals für frische Impulse, doch weder S Hertweck noch Stamer sollte ein Treffer gelingen. Unabhängig vom Endergebnis, kann man mit dieser Leistung zufrieden sein. Am kommenden Samstag, 04.11., empfängt man den FV Rammersweier, an den man noch gute Erinnerungen hat, da man sich 2016 in den Aufstiegsspielen zur Landesliga durchsetzen konnte. In den darauffolgenden Jahren war unsere Mannschaft zudem mehrfach auf dem Oktoberfest des FVR zu Gast.

FC Neuweier – SpVgg Ottenau II 2:2 (1:0)

Unsere Zweite erkämpfte sich bei teilweise Starkregen einen Punkt im Rebland. In den Anfangsminuten zeigte man die bessere Spielanlage und geriet durch einen Sonntagsschuss direkt in den Winkel unglücklich in Rückstand (16.). In der Folge war der FCN besser und verpasste es, trotz mehrerer guten Chancen (u.a. Latte und Parade T Lierheimer), vor der Pause den Spielstand zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel sorgte M Palica mit einem strammen Fernschuss für den Ausgleich (54.). Mit zunehmender Spieldauer erhöhten die Hausherren den Druck, hatten Möglichkeiten und gingen nach einem Eckball erneut in Führung (86.). Eine Minute später klärte M Großmann einen Ball von der Linie und verhinderte so die Entscheidung. Das letzte Wort in der Partie hatte D Blum, als er mit seinem Flachschuss nach Vorlage von T Deer zum Endstand traf (90.). Aufgrund des Spielverlaufs und des gezeigten Einsatzes kann man mit dem Punktgewinn gut leben. Am kommenden Samstag, 16.30 Uhr, empfängt man nach dem Spiel unserer Ersten den Tabellenzweiten aus Mösbach im Murgstadion. (mr)