26.05.2024

FV Schutterwald – SpVgg Ottenau 2:5 (0:1)

Unsere Erste beendet die Landesligasaison auf einem starken vierten Tabellenplatz. Wenn man bedenkt, dass dieses Resultat für einen Standort wie Ottenau nahezu das Maximum darstellt, verdeutlicht das umso mehr die konstant guten Leistungen des Teams um die beiden Trainer Merkel und Riedinger.

Am letzten Spieltag gab es derweil zwei grundsätzlich verschiedene Hälften in Schutterwald zu sehen. Von Abgang N Fortenbacher auf das Feld geführt, kam unsere Mannschaft zunächst überhaupt nicht ins Spiel und lag nach einer Ecke früh zurück (6.). J Schweikert verpasste den Ausgleich, ehe Routinier D Glaser im Tor und kurz darauf die Latte retteten.

Nach der Halbzeit gelang dem scheidenden Mittelfeld-Magier M Stamer der schnelle Ausgleich (46.). Mit einem sensationellen Volley-Fernschuss aus 25 m der Marke „Tor des Jahres“ zum 1:2 direkt in den Winkel krönte K Güler sein Abschiedsspiel ebenfalls gebührend (50.). In der Folge ließen die Hausherren nach und die Gäste erhielten zunehmend Räume. Dem 1:3 von Schweikert (58.) folgte ein Doppelpack des eingewechselten A Griener (71. und 83.), welcher beide Male von M Herm stark bedient wurde. Das 2:5 (88.) war nur noch Ergebniskorrektur.

Durch diesen Sieg war man sogar die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Saison. In der kommenden Saison spielt man dann das dritte Jahr in der Landesliga und wird nach den beiden guten Resultaten mit Sicherheit von keinem Gegner unterschätzt.

SpVgg Ottenau II – FC Neuweier 1:3 (0:2)

In der ersten Hälfte wirkte unsere Zweite gedanklich schon in der Sommerpause, da man spielerisch nahezu nichts anbot und sich in der Defensive nach Standards zwei Mal sehr schlafmützig präsentierte und mit simplen Gegentreffern übertölpeln ließ (10. und 45.). Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde es personell und von der Ausrichtung deutlich offensiver, sodass man durch D Herrmann und R Nußbaum endlich zu klaren Chancen kam. In dieser Drangphase kontrollierte man das Geschehen, doch der Anschlusstreffer von M Rothenberger (60.), der nach Ballverlust des Gegenspielers sicher ins lange Eck traf, kam rückblickend etwas zu spät, da man danach nur noch eine klare Chance auf den Ausgleich hatte und die Entlastung des FCN zunehmend größer wurde. Das 1:3 fiel erneut nach einem Standard (80.). In den letzten beiden Partien muss sich die Mannschaft nochmal zusammenreißen, da man gegen Meisterschaftskandidaten spielt. Zuerst nächsten Sonntag, 02.06., um 15 Uhr beim SV Mösbach. (mr)