12.05.2023

SpVgg Ottenau – FV Würmersheim 2:2 (2:1)

Die SpVgg trennte sich am Freitagabend, trotz zwischenzeitlicher zwei Tore Führung, in einer zeitweise abwechslungsreichen Partie unentschieden. Beide Gegentore fielen jeweils mit dem Abpfiff der jeweiligen Halbzeit.

Der FVW startete mit ersten Annäherungsversuchen, welche von der Defensive der Hausherren jedoch frühzeitig unterbunden wurden. Selbst spielte man zu ungenau, ehe S Weiler plötzlich frei zum Kopfball kam, diesen jedoch überrascht nicht richtig platzieren konnte. In der Folge hatte die SpVgg etwas mehr vom Spiel und erzielte nach einer Ecke das 1:0 durch den unmittelbar zuvor eingewechselten T Skubatz, welcher den angeschlagenen S Weiler ersetzte und einen abgewehrten Kopfball von S Hertweck ins Tor schoss (31.). Zwei Minuten später verpasste N Frey mit seinem Heber das zweite Tor ehe auf der Gegenseite der Ausgleich fallen hätte können, doch sowohl der scharf getretene direkte Freistoß als auch der abgefälschte Nachschuss in Folge des Abprallers endete am Aluminium. In der 44. Min erhöhte die Heimelf wiederum nach einer Standardsituation, als C Weiler einen parierten Kopfball von N Frey mit viel Übersicht auf S Hertweck querspielte, welcher aus kurzer Entfernung keine Mühe mehr hatte. Doch damit nicht genug, denn in der letzten Aktion der Halbzeit verkürzte J Bauer für die Gäste mittels eines sehr unnötig verursachten Foulelfmeters.

Die zweite Spielhälfte war danach weitestgehend ereignislos und phasenweise sogar hitzig. Es kam zu vielen Zweikämpfen und wenigen wie unspektakulären Torchancen. Mit einer schnell ausgeführten Freistoßvariante gelang dem FVW in der 89. Min noch der Ausgleich und L Mahler nutzte die Unordnung im heimischen Strafraum per Kopf dankend aus. Auch wenn das Unentschieden in Summe in Ordnung geht, muss man sich aufgrund des Spielverlaufs doch etwas über den verpassten Sieg ärgern. Am kommenden Sonntag, 21.05., spielt unsere Mannschaft beim 1. SV Mörsch. Anpfiff ist um 15 Uhr.

SpVgg Ottenau II – 1. SV Mörsch II 1:2 (0:1)

Im Duell der beiden Landesligareserven musste sich unsere Zweite mal wieder über eine unzureichende Chancenverwertung ärgern. Man erwischte den deutlich besseren Start ins Spiel und hätte gut und gerne schon ein oder zwei Tore erzielt haben können, ehe die Gäste zum ersten Mal Offensiv zur Geltung kamen. Wie so oft in dieser Saison fiel das Gegentor in Folge eines Eckballs (30.). Infolgedessen verlor unser Team komplett den Faden und gab die Spielkontrolle aus der Hand, steigerte sich vor der Pause aber nochmals und hatte zwei gute Chancen zum Ausgleich, darunter einen Lattenkopfball von M Götz. Unmittelbar nach der Pause legte eben dieser für R Nußbaum quer, welcher den überfälligen Ausgleich erzielte (47.). Auch in der Folge blieb die SpVgg am Drücker und K Lierheimer traf aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten, nachdem zuvor eine weitere gute Chance bereits nicht genutzt werden konnte. Zum Ende des Spiels wurde die Partie immer offener und beide Mannschaften spielten auf Sieg. Das glücklichere Ende hatten dabei die Gäste, welche mit der allerletzten Aktion noch zum schmeichelhaften Siegtor kamen. Für die SpVgg II steht erneut eine englische Woche an: Mittwoch, 17.05., um 19 Uhr in Weisenbach gegen die SG Forbach-Weisenbach und am Sonntag, 21.05., um 12 Uhr gegen den FC Neuweier. (mr)