19.08.2023

SpVgg Ottenau – SV Niederschopfheim 0:2 (0:0)

In einem über weiten Strecken zerfahrenen Spiel setzte es für unsere Mannschaft durch zwei Gegentreffer in den letzten zehn Minuten eine Niederlage. In einer überschaubaren ersten Hälfte hatten gegen Ende beide Teams Chancen auf eine mögliche Führung, doch sowohl M Herm auf Seiten der Hausherren als auch L Leidinger für die Gäste trafen nicht.

Im zweiten Abschnitt hatte nach etwa 60 Minuten J Schweikert nach Zuspiel von S Hertweck die beste Chance der SpVgg, doch er setzte den Ball unter Gegnerdruck knapp neben den Pfosten. Ein unnötiges Foul an der Strafraumkante ermöglichte dem SVN einen Freistoß, welchen E Möschle mit einem tollen Schuss in den Winkel nutzte (82.). In der Folge lösten die Hausherren ihren Abwehrverbund auf und kassierten in der Nachspiel nach einem Konter durch M Rogge noch das 0:2.

Fehlende eigene Intensität, womöglich auch durch das kräftezehrende Pokalspiel unter der Woche bedingt, einerseits sowie ein effektiverer Gegner sorgten dafür, dass unser Team nun keines der beiden ersten Rundenspiele gewinnen konnte. Bereits am Freitag, 25.08., steht das Derby beim SV Sinzheim an, wo man in den letzten Jahren zwar gute Leistungen gezeigt hat, aber selten gute Ergebnisse erzielen konnte. Anpfiff ist um 19 Uhr.

OSV Rastatt – SpVgg Ottenau 0:4 (0:1)

Beim OSV spielte unsere Mannschaft zunächst nicht gut und machte sich, nach einer frühen Doppelchance zur Führung, durch Abspielfehler und ungenügende Deckungsarbeit das Leben selbst schwer. Ein Diagonalball von K Lierheimer auf E Büchel führte kurz vor Ende der ersten Halbzeit zur Führung (39.). Nach der Pause sorgten sowohl eine eigene Leistungssteigerung als auch nachlassende Kräfte auf Seiten der Hausherren für einen zunehmend einseitigen Verlauf zugunsten der SpVgg, welche bis auf einen Fernschuss kurz vor Ende, den Torhüter T Lierheimer entschärfte, keine wirkliche Torchance mehr zuließ. K Lierheimer (58.), D Blum (67.) sowie T Deer (86.) erzielten die weiteren Treffer. Am kommenden Sonntag, 27.08., empfängt unsere Mannschaft den FC Obertsrot 2 zum Murgtalderby im Murgstadion. Anpfiff ist um 17 Uhr. (mr)