04.06.2022

Rastatter SC/DJK – SpVgg Ottenau 0:2 (0:1)

Die SpVgg zeigte sich im letzten Auswärtsspiel der Saison erneut sehr effektiv und gewann beim abstiegsgefährdeten RSC/DJK.

Rastatt begann aktiv und sorgte mit zwei Steckpässen für Gefahr, die jedoch im entscheidenden Moment verteidigt wurden. Vor der Trinkpause bekamen die Gäste mehr Zugriff und hatten unmittelbar nach eben dieser Unterbrechung die erste gute Chance der Partie, doch D Schneider hob den Ball knapp am Tor vorbei. Wenig später brachte T Skubatz den Ball nach einer Flanke gefährlich in Richtung Tor, der Torhüter konnte allerdings abwehren. Kurz vor der Pause hatte auch der Gastgeber seine erste gute Chance, doch Torhüter N Wittur blieb im eins gegen eins lange stehen und klärte den Schuss stark zur Ecke. In der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff erhielt K Walter an der Strafraumgrenze den Ball von S Cuttica, legte ihn sich zurecht und nagelte ihn mit links an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz – Traumtor zum 0:1.

Nach dem Seitenwechsel hatten N Frey und erneut Skubatz gute Möglichkeiten auf ein zweites Tor, verfehlten dieses aber jeweils knapp. Insgesamt kontrollierte die SpVgg das Spiel in dieser Phase nach Belieben, mit Ausnahme eines Freistoßes, den Wittur entschärfen konnte, kam von Rastatt fast nichts nach vorne. In der 65. Min landete eine Halbfeld-Flanke von J Herrmann hinter dem verdutzten Torhüter der Hausherren im Netz – ob gewollt oder nicht: ein erneut sehenswerter Treffer. In der Folge zog sich die SpVgg zurück und überlies Rastatt zunehmend Spielanteile, welche diese aber zunächst nicht zu nutzen wussten. In der Schlussphase gelang es schließlich, Chancen zu kreieren, jedoch war Wittur an diesem Tag nicht zu überwinden, zeigte in den letzten zehn Min gleich drei starke Abwehraktionen und sicherte so den Erfolg des Meisters.

Beim ungeschlagenen Meister zeigte unsere Zweite im Vorspiel eine überzeugende Leistung und wurde folgerichtig mit einem 1:1 belohnt. Aus einer stabilen und gut organisierten Defensive setzte man immer wieder Nadelstiche über Konter und hätte nach etwa zehn Min eigentlich in Führung gehen müssen, die große Einschussmöglichkeit blieb aber ungenutzt. Vier Minuten später ging der RSC durch einen Handelfmeter in Führung, was aber nichts an den jeweiligen Spielanlagen änderte. In der Nachspielzeit glich S Schmidt nach schönem Steilpass von K Lierheimer für die Gäste aus und sorgte für einen gerechten Endstand.

Das letzte Spiel der Saison findet am Samstag, 11.06., um 17 Uhr statt. Unsere Erste empfängt den FC Lichtental im Traischbachstadion; unsere Zweite ist spielfrei.