16.08.2023

SpVgg Ottenau – SV 08 Kuppenheim 1:2 (1:0)

Nach packenden und intensiven 95 Spielminuten musste sich unsere Mannschaft nach einer ansprechenden Leistung dem Verbandsligisten im Pokalderby knapp geschlagen geben.

Die Gastgeber versteckten sich nicht und waren von Beginn an darum bemüht, eigene Aktionen nach vorne zu erzeugen. Kuppenheim hatte erwartungsgemäß mehr Ballbesitz und Feldvorteile, kam aber zu keinen klaren Aktionen. Die SpVgg war in den Zweikämpfen extrem präsent und überstand auch Phasen, in welchen sie tief in die eigene Hälfte gedrängt wurde. In einem technisch ansehnlichen Spiel ohne klare Chancen auf beiden Seiten sorgte einer der entlastenden Nadelstiche der Hausherren für einen Freistoß aus etwa 25 m halblinker Position, welchen M Stamer dem dabei unglücklich agierenden SV08 Keeper Bachmaier zum 1:0 ins Torwarteck schlenzte (23.). In der Folge änderte sich dadurch zunächst nichts am Spielgeschehen und den Gästen gelang weiterhin nur Torannäherungen. Nach einem schnellen Gegenzug über links verpasste D Schneider im Zentrum die scharfe Hereingabe von M Garbacziok – und somit ein mögliches 2:0 – um Haaresbreite. Kurz vor der Pause hatten die Gäste ihre bis dato beste Chance, doch der Schuss aus dem Rückraum wurde deutlich vor der Linie geklärt.

Nach dem Seitenwechsel musste von Kuppenheim mehr kommen und sie schafften nach etwa einer Stunde Spielzeit, sich zunehmend klare Chancen zu erspielen. Gegen die vielbeinige Abwehr der SpVgg wurden dabei Fernschüsse zum Mittel der Wahl: Aktivposten S Herbote zielte bei seinem noch knapp daneben, wenig später jagte B Radke den Ball aus etwa 30 Metern ans Lattenkreuz. Vier Minuten später hatte D Hurrle nach einem Diagonalball auf der rechten Seite etwas zu viel Platz, welchen er für einen technisch anspruchsvollen Dropkick nutzte und der Ball unter der Latte einschlug (70.). Die Kräfte der Hausherren ließen wie die Nadelstiche zunehmend nach und bei der Kopfballchance vom eingewechselten A Merkel etwa zehn Minuten vor Ende, profitierte dieser beinahe von einer weiteren Unsicherheit von Bachmaier. Vier Minuten vor Ende hatte der SV08 durch J Schlegel erneut Aluminiumpech und die Verlängerung schien unausweichlich. Mit dem letzten Angriff über links kamen die Gäste jedoch nochmals zu einem Abschluss aus dem Rückraum und der geklärte Abpraller landete jedoch direkt bei E Giardini, der genau ins kurze Eck traf (90.). In der fünfminütigen Nachspielzeit warf die SpVgg nochmals alles nach vorne und hatte durch den ebenfalls eingewechselten M Götz tatsächlich nochmal eine Kopfballchance; da diese aber über dem Tor endete, waren die tapfer kämpfenden Hausherren geschlagen.

Trotz der Niederlage sahen die vielen Zuschauer im gut besuchten Murgstadion eine gute Partie zwischen zwei Mannschaften, die sich einen packenden Pokalfight lieferten. (mr)