06.04.2024

SpVgg Ottenau – SV Oberwolfach 5:1 (4:1)

Eine erneut starke Mannschaftsleistung bescherte unserer Mannschaft den fünften Sieg in Folge. Spielertrainer Alex Merkel ragte dabei mit vier Toren binnen 45 Minuten heraus.

Bereits nach 50 Sekunden traf Merkel nach einer präzisen Flanke von Herm. Ähnlich ungedeckt köpfte L Schmid nach einer Ecke von rechts das schnelle 1:1 (6.). Einen abgewehrten Fernschuss legte wiederum Herm überlegt für Merkel ab, der aus kurzer Entfernung ohne Probleme zur erneuten Führung traf (16.). Durch die Spielkontrolle verdiente sich die SpVgg diese Führung, da von den Gästen, mit Ausnahme einer weiteren Ecke, keinerlei Gefahr nach vorne ausging. Als ein weiter Einwurf von K Güler von einem Gästespieler genau auf Merkel verlängert wurde, stellte dieser erneut problemlos auf 3:1 (34.). Besonders sehenswert war das 4:1 in der 43. Minute, als Merkel von der Strafraumgrenze eine optimale Flanke von M Stamer aus dem rechten Halbfeld aus der Luft direkt abnahm und ins lange Eck traf.

Bei sommerlichen Temperaturen war von den Gästen nicht mehr viel Gegenwehr zu erwarten und so war fortan Schadensbegrenzung die oberste Prämisse. Einzig ein direkter Freistoß sorgte nochmals für Gefahr, doch SpVgg Keeper D Glaser parierte stark. Etwa zehn Minuten später hielt Güler einen immer länger werdenden Steilpass noch im Spiel und bediente so D Schneider, der zum 5:1 traf (64.). Ansonsten passierte nicht mehr viel, in der Schlussphase ergaben sich jedoch nochmals nennenswerte Chancen für Merkel sowie den eigewechselten M Götz.

Am kommenden Samstag, 13.04., empfängt unsere Mannschaft um 17:30 Uhr den Tabellenführer 1. SV Mörsch zum Spitzenspiel im Murgstadion.

SG Forbach-Weisenbach – SpVgg Ottenau II 1:2 (1:0)

Im Spiel unserer Zweiten beim Tabellenletzten wurden am vergangenen Sonntag viele Kreisliga-Klischees bedient. Zunächst spielte unsere Mannschaft recht ordentlich und hatte eine Handvoll guter Chancen, u.a. einen Pfostentreffer, zur Führung. Mit zunehmender Spieldauer verlor man allerdings den Faden und konzentrierte sich auf Nebensächlichkeiten, sodass die Hausherren mit ihrem ersten und einzigen Torschuss sehenswert in Führung gingen (39.). Beinahe im Gegenzug verhinderte die Latte einen schnellen Ausgleich.

Da man den Schiedsrichter mittlerweile gegen sich aufgebracht hatte, mussten in der 55. und 57. Minute zwei Spieler der SpVgg wegen Meckerns mit gelb-rot vom Platz; in der 68. Minute sogar ein weiterer Gästespieler mit glatt rot. Kurioserweise änderte dieses teilweise dämliche Verhalten der Spieler nichts am Spielverlauf, unsere Mannschaft war trotz dreifacher Unterzahl durchgehend spielbestimmend und spielte auch im zweiten Abschnitt quasi nur in eine Richtung. In der 75. Minute traf S Schmidt mit einem überlegten Schuss ins kurze Eck zum verdienten Ausgleich, ehe aus einem Missverständnis zwischen Verteidiger und Torhüter sogar ein Eigentor zur 1:2 Führung resultierte (81.). Mit vorbildlichem Einsatz sicherten die verbliebenen Spieler den kuriosen, aber verdienten Auswärtserfolg gegen eine indisponierte SG.

Am kommenden Samstag empfängt unsere Zweite den FC Frankonia Rastatt, Anpfiff ist um 15 Uhr. (mr)

Bilder: Y Jas