Am 14. und 15. Mai fanden im Sächsischen Markkleeberg (Landkreis Leipzig) die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Als frisch gebackener Badischer Meister sowie amtierender Deutscher Vizemeister des letzten Jahres trat Matthias Völker für die Spvgg Ottenau in der Altersklasse 50-54 an.

In Abwesenheit des Siegers vom Vorjahr Frank Mario Bohn (TV Hofweier) stellte sich im Verlauf des Wettkampfes schnell heraus, dass es zu einem Zweikampf um den Titel zwischen Völker und dem bundesligaerfahrenen Kay Fichtner (SG Friedrichsgrün) kommen würde.

Gleich am ersten Gerät, dem Boden, übernahm Völker mit der Tageshöchstwertung des Wettkampfes die Führung, welche er trotz einer kleinen Unsicherheit auch nach dem „Zittergerät“ Seitpferd knapp behielt.

Mit der Winzigkeit einer 2 Zehntel-Führung ging es an den Sprung, wo Fichtner und Völker identische Wertungen erhielten und nebenbei den Vorsprung zum übrigen Teilnehmerfeld ausbauten.

Eine nahezu perfekte Übung von Völker am Barren (mit 12,45 Pkt. die zweithöchste Wertung des Tages) konterte Fichtner mit 12,30 Pkt. und blieb somit seinem Ottenauer Konkurrenten dicht auf den Fersen.

Nun sollte sich am letzten Gerät, dem Reck, herausstellen, was Völkers 3-Zehntel-Führung der ersten vier Geräte wert war. Da er auf einen Start am Reck verzichtete, hatte er im Gegensatz zur Konkurrenz keine Streichwertung zur Verfügung. Somit stieg noch einmal die Spannung. Fichtner behielt die Nerven und zeigte eine sehr saubere Reckübung, die gut genug war, Völker noch von Platz 1 zu verdrängen. Mit schließlich 7,5 Zehnteln hatte Fichtner die Nase vorn und wurde Deutscher Meister vor Matthias Völker, der mit 47,10 Punkten einen komfortablen Vorsprung von fast einem Punkt auf die wertungsgleichen Drittplatzierten Miguel Angel Muňoz Zamora vom TV Speyer und Bernd Schoner (TV Hösbach) sichern konnte.

Auch für weitere Turner des Turngaues Mittelbaden-Murgtal verlief das Wochenende in Sachsen sehr erfolgreich. Mit Dirk Walterspacher (TV Oberndorf, AK 45-49) sowie Patrick Hauns (TV Iffezheim, AK 55-59) konnten gleich zwei Deutsche Meistertitel für die Region eingeheimst werden.

Mit Matthias Völker freut sich die Turnabteilung der Spvgg Ottenau über diesen herausragenden Erfolg, dessen abermalige Wiederholung angesichts des Aufrückens weiterer starker Konkurrenten in die Altersklasse im nächsten Jahr nicht leichter werden dürfte – umso ließ man es sich nicht nehmen, den Deutschen Vizetitel zu feiern.

Bildquelle: Badischer-Turner-Bund