20.05.2022

FV Bad Rotenfels – SpVgg Ottenau 0:1 (0:1)

Bei den Nachbarn aus Rotenfels gelang unserer Mannschaft ein knapper Auswärtssieg. Schlüssel zum Erfolg war dabei, gegen die junge Mannschaft der verunsicherten Gastgeber, ein abgeklärter und kontrollierter Auftritt.

Trotz der schwierigen Situation und den damit verbundenen Sorgen begann der FVR engagiert und hatte in der Anfangsphase zwei Torannäherungen. Im Stile eines Meisters gelang unserer Mannschaft, die weiterhin auf eine Vielzahl von Stammspielern verzichten muss, in der 16. Min mit der ersten Chance direkt ein Treffer: Routinier Dirk Glaser legte sich den Ball nach einer zu kurz abgewehrten Ecke aus etwa 20 Metern zurecht und schloss platziert flach in die lange Ecke ab. In der Folge kontrollierte man das Geschehen und hatte nach Standards weitere Abschlüsse bzw. Annäherungen in Richtung des Tores. Vor der Halbzeit wurden die Hausherren wieder aktiver, konnten aber keine wirkliche Gefahr aufbauen.

Nach der Halbzeit zog sich die SpVgg zurück und überlies den Hausherren mehr Spielanteile, um über Konter ein zweites Tor zu erzielen. Dank aufmerksamer Abwehrarbeit und schnellem Umschaltspiel sorgte dies in mehreren Aktionen fast zur Vorentscheidung, doch sowohl G Siefert (60.) als auch der eingewechselte R Nußbaum (75.) verfehlten mit ihren Schüssen das Tor knapp. Dem FVR gelang bei allem Bemühen fast nichts, mit Ausnahme eines Pfosten-Kopfballs nach einem Freistoß in der 71. Min wurde die gut aufgelegte Defensive der Gäste vor keine nennenswerten Probleme gestellt. Zehn Minuten vor Ende hatte zudem FVR Torhüter M Droth Glück, dass sein Handspiel im Mittelkreis, mit dem er einen Fernschuss von G Siefert blockte, nur mit gelb geahndet wurde.

Unter dem Strich ein verdienter Sieg gegen einen bemühten, aber harmlosen und verunsicherten Gegner, der in den kommenden Partien hoffentlich die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren wird.

Am kommenden Sonntag, 29.05., gastiert der FC Ottenhöfen im Traischbachstadion. Anpfiff ist um 15 Uhr, das Spiel der Zweiten beginnt um 13.15 Uhr.

Das Spiel der beiden Reserven endete am Vortag mit 2:2. Dem FVR II gelang dabei in Überzahl kurz vor Abpfiff noch der verdiente Ausgleich. Nach dem Rückstand drehte unsere Mannschaft durch Tore von S Schmidt und N Wittur noch vor der Pause die Partie, spielte in der Folge aber nicht entschlossen genug in Richtung Vorentscheidung. Nach dem Platzverweis für M Fritz (77.) schwanden in Unterzahl zunehmend die Kräfte und doch hatte man sogar noch einige Konterchancen, die allerdings nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden.