03.05.2022

FV Muggensturm II – SpVgg Ottenau II 0:1 (0:1)

Wie bereits im Hinspiel setzte sich unsere Zweite knapp gegen die Reserve des FV Muggensturm durch und musste dabei auf eine beachtliche Anzahl an Spielern verzichten. Es reiste ein sehr dezimierter Kader der SpVgg II zum Nachholspiel und man wollte den zuletzt formstarken FVM II in der Tabelle auf Distanz halten.

Beide Teams begannen die Partie aktiv, die Gastgeber hatten dabei leichte Ballbesitzvorteile. Durch die hohe Fehlerquote auf beiden Seiten entwickelte sich eine zerfahrene Partie, die regelmäßig durch Foulspiele oder Einwürfe unterbrochen wurde. Bezeichnend für die Partie war, dass eine Flanke von E Büchel in der 22. Min ins lange Eck abgefälscht zum 0:1 wurde – wäre der Ball nicht im Tor gelandet, hätte es wohl einen Freistoß gegeben, da der Torschütze in dieser Aktion zu Fall gebracht wurde. Nach diesem kuriosen Führungstreffer stand zunächst zweimal der gut agierende Schiedsrichter im Fokus: nach einem Foulspiel von SpVgg-Routinier D Grimm trat dessen Gegenspieler am Boden liegend etwas nach – gelb für beide. Nur drei Minuten später zeigte sich der Schiedsrichter weniger tolerant und schickte Muggensturms Y Owusu konsequenterweise mit rot vom Platz, nachdem er seinen eigenen Mitspieler beleidigt hatte. Nach dem Platzverweis schaffte es unsere Mannschaft aber viel zu selten, die Überzahl gewinnbringend auszuspielen. Außer eines Fernschusses von S Schmidt passierte vor dem Seitenwechsel nichts nennenswertes mehr.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste ihre beste Phase und spielten geduldiger. Vereinzelt schaffte man endlich Raumgewinne und hatte längere Ballbesitzphasen. Nach knapp einer Stunde verpassten E Büchel im Zentrum und N Wittur, der heute als Mittelfeldspieler aufgeboten wurde, am langen Pfosten eine Flanke von M Rieger denkbar knapp. Muggensturm versuchte es in der Folge mit vielen langen Bällen, die die Abwehr der SpVgg aber selten vor Probleme stellten. Man selbst schaffte es aber nicht, die sich ergebenden Kontermöglichkeiten gewinnbringend auszuspielen. Mit dem Mut der Verzweiflung touchierte ein Verzweiflungsschuss in der Nachspielzeit sogar noch die Latte des von F Herzog gehüteten Tores der Ottenauer. Es hätte zu diesem kuriosen Spiel gepasst, jedoch blieb es beim knappen Erfolg der Gäste.

Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am übernächsten Sonntag, den 15.05., statt. Zu Gast ist der SV Sinzheim 3, die Partie beginnt um 13:15 Uhr im Traischbachstadion Gaggenau (mr).

Aktivposten über die linke Außenbahn: Torhüter Niklas Wittur (Foto: Pat. Ebler)