SpVgg Ottenau – SV Ulm 3:4 (2:3)

06.08.2022

Zum Auftakt der Landesligasaison musste sich unsere erste Mannschaft in einem turbulenten Spiel dem SV Ulm geschlagen geben. Trotz Überlegenheit und dem Plus an Spielanteilen sorgte letztlich ein mannschaftlich unzureichendes Defensivverhalten für eine ärgerliche Heimniederlage.

Die Gastgeber begannen auf dem neuen Platz im heimischen Murgstadion sehr schwungvoll und so traf T Skubatz bereits nach fünf Min den Pfosten. Eine schöne Kombination über M Garbacziok und K Walter vollendete A Merkel sicher zum 1:0 (9.); kurz darauf erhöhte er nach Flanke von S Weiler per Kopf auf 2:0 (12.). Mit ihrer ersten Offensivaktion kamen die Gäste nach 15 Min durch J Schumann zum Anschlusstreffer, ansonsten hatte die SpVgg die Partie voll im Griff und spielte druckvoll nach vorne. Einen direkten Freistoß wehrte N Riedinger gut ab; wenig später hatte M Garbacziok auf der Gegenseite eine gute Abschlusschance. Unmittelbar vor der Pause drehte Ulm per Doppelschlag durch wiederum Schumann (42.) sowie M Mußler (43.) die Partie. In beiden Fällen konnte weder die Flanke verhindert noch der Angreifer im Zentrum entscheidend gestört werden. Zudem ist es ärgerlich, dass beide Tore erst im Nachsetzen erzielt wurden, da zuvor zuerst der Pfosten getroffen bzw. Riedinger einen Abschluss abwehren konnte.

Nach dem Seitenwechsel dauerte es etwa 15 Min, bis die SpVgg die zerfahrene Partie wieder auf ihre Seite zog. Ein Kopfball von K Walter wurde zunächst noch von der Linie geklärt, ehe D Schneider fünf Min später eine Flanke von S Weiler per Kopf zum Ausgleich verwerten konnte (65.). Für Kapitän C Weiler ergab sich wenig später sogar die Chance zur Führung, doch sein Kopfball verfehlte das Tor knapp. In der 86. Min ging dann plötzlich wieder Ulm in Führung, da S Müller den Ball nach einem abgewehrten Schuss sowie einem folgenden Pfostentreffer mitsamt verpasster Klärungsaktion in die Maschen stochern konnte – ein Hauch von Schlapstick zog durch das Murgstadion. Unverständlicherweise zählte kurz darauf der 4:4 Ausgleich von A Merkel nicht, obwohl sein Körpereinsatz vollkommen handelsüblich zu bewerten war. Mit dem Schlusspfiff vergab D Schneider nach einem langen Ball den Lucky Punch und so blieb es bei einer unglücklichen und vermeidbaren Niederlage.

Am kommenden Sonntag, 14.08., gastiert unsere Mannschaft beim SV Niederschopfheim und wird dort versuchen, die ersten Punkte der neuen Spielzeit einzufahren. Anpfiff ist um 15 Uhr

SpVgg Ottenau II – SG Lauf/Obersasbach 3:3 (1:0)

Nicht weniger spektakulär verlief im Anschluss die Begegnung unserer Zweiten gegen die Gäste der SG Lauf. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte ohne viele Höhepunkte war das Team sehr bemüht und konnte sich leichte Vorteile erarbeiten, welche R Nußbaum mit der 1:0 Führung veredelte (27.).

Nach der Halbzeit verhinderte Torhüter J Schnaibel zunächst noch den Ausgleich, die an diese Aktion folgende Ecke hatte dennoch das 1:1 durch M Ringwald zur Folge (49.). Ein sensationeller Schlenzer von A Tisch sorgte sogar für die Führung der Gäste (52.). In der Folge zeigte die SpVgg eine gute Moral und drehte ihrerseits durch einen beherzten Antritt von N Dittmann (62.) und einen ebenfalls sehenswerten Fernschuss von T Lierheimer (75.) die Partie zum 3:2. In den letzten zehn Minuten glich der Gast erneut aus (S Seitzl, 80.) und hatte zwei weitere gute Chancen, welche allerdings von Schnaibel bzw. J Seiler geklärt werden konnten. Da die Partie sehr ausgeglichen geführt wurde und in sämtliche Richtungen hätte kippen können, kann man mit dem Unentschieden gut leben. Am kommenden Sonntag, 14.08., spielt man ab 15 Uhr beim SV Neusatz, welcher seinen Auftakt mit 7:0 gewann.