10.06.2023

SpVgg Ottenau – SC Offenburg 1:3 (1:1)

Ungeachtet des letzten Ergebnisses der Saison spielte unsere SpVgg eine gute Runde und konnte neben guten Ergebnissen auch eine spielerische Weiterentwicklung erzielen. Für die Hausherren ging es sportlich nur noch um eine mögliche Platzierung, während der SCO in akuter Abstiegsnot ins Murgstadion reiste. Trotz des klaren Anspruchs, die Saison mit einem positiven Gefühl beenden zu wollen, schaffte man es nicht, einen verunsicherten Gegner zu schlagen – denn gegen einen Gegner dieses Kalibers darf man auf diesem Niveau eigentlich nicht verlieren. Mit einigen Startelfänderungen, die sich die eingesetzten Spieler im Verlauf der Rückrunde durch ihr Engagement verdient hatten, startete die SpVgg von Beginn an mit viel Ballbesitz und Spielkontrolle. Während sich die Gäste auf Konter beschränkten, gelangen der überlegenen SpVgg vor der Trinkpause lediglich einige Torannäherungen. Einen schönen Spielzug schloss T Skubatz in seinem letzten Spiel für Ottenau mit einem herrlichen Schuss in den Winkel der langen Ecke ab, nachdem er über die rechte Seite kommend nach Innen zog und sich den Ball auf den eigentlich schwächeren linken Fuß legte: 1-0 (30.). Eigentlich unmittelbar danach glich der SCO mit dem ersten Torschuss aus, denn Y Ibishi schlenzte einen Freistoß über die Mauer (32.). Kurz vor der Pause verpasste A Griener aus spitzem Winkel sowie kurzer Entfernung nach Querpass einen möglichen Treffer, da mit seinem Schuss nur den Torhüter traf. Den folgenden Eckball zog S Hertweck direkt auf das Tor und sorgte unmittelbar vor Pausenpfiff nochmals für Gefahr.

Nach dem Seitenwechsel passierte insgesamt nicht mehr viel, da die Gäste zu den passenden Zeitpunkten trafen und so die Partie bei sommerlichen Temperaturen für sich entschieden. Skubatz hatte bei seinem Schlenzer zu Beginn des Spielabschnitts noch knapp verfehlt, ehe sein Pendant Ybishi erneut für die Gäste sehenswert per Schlenzer in den Winkel traf (56.). Nachdem Gästespieler T Keskin wegen Ballwegschlagens (67.) vom Platz geschickt wurde, konnte die SpVgg trotz allem Ballbesitz kein Kapital mehr aus der eigenen Überzahl schlagen. Nach einem der wenigen Entlastungsgangriffe wurde ein SCO-Angreifer etwas ungestüm per Foul gestoppt und A Cisse verwandelte sicher zum 1:3 Endstand (79.). Der SpVgg wollte nichts mehr einfallen und so blieb es bei dieser Niederlage, die eine respektable Endplatzierung auf Platz 7 bedeutete. Nach dem Spiel wurden im Rahmen des Saisonabschlusses einige verdiente Spieler und Verantwortliche verabschiedet – hierzu folgen weitere Informationen, ebenso zu den Neuzugängen. (mr)