06.05.2023

SV Stadelhofen – SpVgg Ottenau 2:1 (1:0)

Unsere erste Mannschaft konnte nach vier Siegen in Folgen mit ordentlich Rückenwind beim Tabellenführer antreten und zeigte dort – trotz Niederlage – über weite Strecken eine ansprechende Leistung. Während man in der Hinrunde gegen diesen Gegner noch nahezu chancenlos eine 0:4 Klatsche kassierte, hielt man am vergangenen Wochenende gut mit und stellte die Spitzenmannschaft vor einige Probleme, was die gute Entwicklung unserer Mannschaft verdeutlicht.

Nach der ausgeglichenen Anfangsviertelstunde ging der SVS mit dem ersten gelungenen Spielzug in Führung, als Topstürmer A Vollmer nach einer flachen Hereingabe von Rechtsaußen zur Stelle war (18.). In der Folge erzwangen die Hausherren zunehmend Ballverluste und schalteten schnell um. Rettungsaktionen in höchster Not von Kapitän C Weiler und Keeper D Glaser verhinderten weitere Gegentreffer.

Nach dem Seitenwechsel kam die SpVgg immer besser ins Spiel, gewann wichtige Zweikämpfe und war nun auch häufiger in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. In dieser Phase, in der es hin und her ging, scheiterte M Stamer mit einem direkten Freistoß zunächst noch an SVS Torhüter C Meichel, ehe er nach einem Konter einen Pass von M Garbacziok erhielt und den Ball platziert flach zum 1:1 einschoss (71.). Wenige Minuten später wurde jedoch Vollmer erneut gut in Szene gesetzt und er schoss seinen 27. Saisontreffer (78.).

Unter dem Strich bleibt eine Leistung, die zwar keine Punkte gebracht, aber dennoch das Potenzial unserer Mannschaft unterstrichen hat. Am kommenden Freitag, 12.05., empfängt man den FV Würmersheim im Murgstadion. Anpfiff ist um 19 Uhr.

FV Haueneberstein – SpVgg Ottenau II 2:0 (1:0)

Unsere Zweite kassierte in Haueneberstein die dritte Niederlage in den letzten fünf Spielen und musste sich dadurch vom FVH in der Tabelle wieder überholen lassen. Gegen einen Gegner auf mindestens Augenhöhe schaffte man es nicht, die besseren Spielanteile und –anlagen in Zählbares zu verwandeln und sorgte mit eigenen individuellen sowie mannschaftstaktischen Fehlern dafür, dass die passiv und abwartend agierenden Hausherren zu zunächst Chancen und schließlich auch Toren kamen. Vor dem gegnerischen Tor spielte man selbst oft zu ungenau bzw. umständlich, oder hatte mit einem Lattenschuss und einigen abgefälschten Schüssen, welche das Tor knapp verfehlten, schlichtweg nicht das nötige Glück. Beide Tore erzielte R Toom (42. und 56.). Am kommenden Sonntag, 14.05., soll gegen den 1. SV Mörsch II wieder eine bessere Leistung gezeigt werden. Anpfiff ist um 15 Uhr. (mr)