SV Niederschopfheim – SpVgg Ottenau 1:4 (1:2)

14.08.2022

Die SpVgg hat eine Reaktion auf die unglückliche Auftaktniederlage gezeigt und sich vor allem defensiv mannschaftlich geschlossen präsentiert. Insgesamt eine sehr stimmige Leistung der Mannschaft, die über die gesamte Spielzeit den Ton angab und kaum eine gegnerische Chance zuließ.

Zunächst erzielten allerdings die Hausherren mit der einzig nennenswerten Offensivaktion die Führung: E Möschle war nach einem gut getimten langen Ball hinter die Kette frei vor Torhüter D Glaser und ließ diesem keine Chance (14.). In der Folge zeigte der Gast seine Qualitäten und spielte unbeirrt weiter. Nach einem Freistoß von S Hertweck glich A Merkel per Kopf aus (25.); kurz vor der Pause versenkte Hertweck einen Freistoß direkt und drehte so die Partie (40.).

Nach dem Seitenwechsel legte T Skubatz nach einem optimalen Ball von S Weiler in die Tiefe für Merkel quer, der nur noch abschließen musste – 1:3 (49.). Mit der damit verbundenen Vorentscheidung konnte die SpVgg aufgrund der eigenen defensiven Stabilität das Spiel ausklingen lassen und in der 84. Min schnürte A Merkel nach Vorlage von M Großmann sogar noch den Dreierpack. Ein hochverdienter Sieg der weiterhin ersatzgeschwächten SpVgg, die scheinbar die richtigen Lehren aus der Niederlage gegen Ulm gezogen hat. Am kommenden Sonntag, 21.08., gastiert der FV Langenwinkel im Murgstadion. Anpfiff 15 Uhr.

SV Neusatz – SpVgg Ottenau II 6:1 (2:1)

Trotz der deutlichen Niederlage kann sich unsere Zweite keine allzu großen Vorwürfe machen. Bei einem ambitionierten Gegner hatte man lediglich 12 Spieler, darunter keinen gelernten Torhüter, zur Verfügung und musste Aushilfskeeper D Gonsior zu allem Überfluss bereits nach 20 Min auswechseln, da er sich bei einer Rettungstat zwei Rippen brach. Für ihn ging der zu diesem Zeitpunkt angeschlagene M Rieger ins Tor und machte seine Sache ordentlich. Man schaffte es gerade in der ersten Halbzeit gut Paroli zu bieten und erzielte über die Stationen Lierheimer, Büchel und Witte sogar die Führung nach einem Konter (28.). Nach einer schnellen Antwort drehten die Gastgeber kurz vor der Pause das Spiel (43.). Im zweiten Durchgang machten sich die Temperaturen und schwindenden Kräfte bemerkbar, die Mannschaft ließ sich aber nicht hängen und verkaufte sich im Rahmen der Möglichkeiten gut.

Am kommenden Sonntag, 21.08., empfängt man den OSV Rastatt, der sich in etwa auf Augenhöhe befinden dürfte. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. (mr)