Ottenauer Riege mit großen Erfolgen beim Gauturnfest

Der Turnerbund Sinzheim hatte anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums die Wettkämpfer des Turngaues Mittelbaden-Murgtal am Wochenende vom 9./10. Juli zum Gauturnfest eingeladen. Viele Jahre zuvor war diese Traditionsveranstaltung nicht im Jahresprogramm aufgetaucht gewesen, und so freuten sich einige Aktive der SV Ottenau besonders, dort an den Wettkämpfen teilzunehmen zu können.

Die Reise nach Sinzheim am 9. Juli sollte sich lohnen, gleich 5 Podestplätze sprangen für die Ottenauer heraus – doch der Reihe nach.

Die jüngste Ottenauer Teilnehmerin Selma  Foltin (Jg. 2008) zeigte einen guten Wettkampf und belegte im größten Teilnehmerfeld des Tages Rang 19. Sven Sutter (Jg. 2002) sorgte mit soliden Leistungen für das erste Highlight. Sein dritter Platz wurde von den mitgereisten Fans bejubelt. Gleich einen Doppelsieg gab es bei den Männern der AK 50-54. Martin Bindnagel konnte das spannende vereinsinterne Duell mit Jörg Sutter hauchdünn und schließlich mit nur zwei Zehnteln Vorsprung für sich entscheiden. Udo Siegele hatte die gute Form vom Landesturnfest in Lahr konserviert und durfte nach souveränem Wettkampf das oberste Treppchen in der AK 65-69 erklimmen. In der gleichen Altersklasse bei den Frauen war Annette Bachmaier am Start. Auch sie hatte bereits in Lahr glänzen können und war auf Gauebene konkurrenzlos. Bei ihrem Turnfest-Sieg wurde sie gleichzeitig als älteste aktive Wettkämpferin des Tages ausgezeichnet. Marc Sutter sorgte als Kampfrichter dafür, dass die Wettkämpfe ruhig und reibungslos durchgeführt werden konnten.

Für die Ottenauer Turnerinnen und Turner war das Gauturnfest ein erfolgreicher Höhepunkt der Wettkampfsaison und gleichzeitig Motivation, dem Wettkampfsport weiterhin treu zu bleiben.