21.10.2023

SpVgg Ottenau – SC Offenburg 4:1 (1:1)

Mit einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann unsere Erste in Summe hochverdient gegen den schwachen Tabellenletzten. Das Spiel begann dabei allerdings denkbar schlecht, als der SCO vom Anstoß weg und ohne Ballberührung der SpVgg nach 19 Sekunden zur Führung traf. Die Hausherren leisteten bei diesem Angriff über die rechte Seite maximal Begleitschutz. Nachdem K Walter im Strafraum gefoult wurde, traf J Schweikert per Elfmeternachschuss zum Ausgleich (11.). In der Folge hatten sowohl A Merkel als auch M Meter sehr gute Chancen auf den Führungstreffer, der aber nicht fallen sollte. Ansonsten war die erste Hälfte sehr zerfahren und von vielen Fouls und Zweikämpfen sowie Unterbrechungen geprägt.

Kurz nach Wiederanpfiff hatte A Griener eine gute Schusschance, die der Torhüter allerdings stark abwehrte. Wenig später setzte Meter Griener auf der rechten Seite mit einem Steckpass in Szene und dessen flache Hereingabe musste K Walter nur noch einschieben – ein sehenswerter Treffer (53.). Zwei Minuten später traf J Schweikert aus etwa 30 Metern ins verwaiste Gästetor, da der Torhüter zuvor einen Steilpass kurz vor der Strafraumgrenze per Grätsche direkt in seinen Lauf beförderte. Doch damit nicht genug, denn Y Bittiger musste kurz darauf nach einem versuchten Kopfstoß das Feld verlassen und der SCO die restliche Spielzeit in Unterzahl beenden (60.). Die SpVgg ließ weitere gute Möglichkeiten auf einen höheren Sieg in der Folge liegen und lediglich Walter traf nach schönem Pass von N Fortenbacher zum 4:1 Endstand (74.).

Am kommenden Sonntag, 29.10., spielt die Mannschaft beim formstarken Aufsteiger VfR Elgersweier. Anstoß ist um 16 Uhr.

SpVgg Ottenau II – SG Stollhofen/Söllingen 1:2 (0:1)

Unsere Zweite verpasste es, sich in der Spitzengruppe festzusetzen und verlor das Verfolgerduell denkbar knapp. Nachdem die Gäste gut starteten und früh in Führung gingen (10.) hatte unsere Mannschaft nach Eckbällen durch S Schmidt und K Lierheimer gute Chancen auf den Ausgleich, ansonsten bestimmten die Gäste das Spiel und waren zeitweise nah dran am zweiten Treffer. Kurz vor der Pause hatte wiederum Lierheimer den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte das Tor allerdings knapp. Nach dem Seitenwechsel übernahm unsere Mannschaft zunehmend die Spielkontrolle und drängte die Gäste in die Defensive. Als man zum Ende die Abwehrreihe auflöste, hielt T Lierheimer mit einem starken Reflex seine Mannschaft im Spiel und kurz darauf traf der aufgerückte C Weiler nach starkem Zuspiel von K Lierheimer sehenswert mit Hilfe der Unterkante der Latte zum Ausgleich (85.). In der nun komplett offenen Begegnung gingen die Gäste jedoch kurz darauf erneut in Führung und nutzten dabei nach einem Ballgewinn die nun großen Räume in der Defensive der SpVgg aus (89.). Trotz letzter Bemühungen sollte ein weiterer Ausgleich nicht mehr fallen. Am kommenden Sonntag spielt die Mannschaft um 16 Uhr in Neuweier. (mr)