23.03.2024

SpVgg Ottenau – VfB Bühl 3:2 (2:1)

Unsere Erste gewann die letzten drei Spiele, welche allesamt Derbys waren. Die gute Form spiegelt sich in fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen wider. Am Samstag setzte man sich in einem packenden und abwechslungsreichen Derby knapp durch. Das Spiel war keine sechs Minuten alt, als der Schiedsrichter wegen Unwetters für eine halbe Stunde unterbrach.

Danach kamen die Gäste deutlich besser in die Partie und hatten nach wenigen Minuten eine Doppelchance. In der 12. Min landete eine Flanke, nach einem Ballgewinn an der Eckfahne, bei VfB-Torjäger D Sabando, welcher zum 0:1 traf. Unsere Mannschaft erholte sich davon jedoch gut, kam immer besser ins Spiel und zu eigenen Chancen. Im Nachgang einer Ecke verlängerte A Merkel einen Einwurf per Kopf zu N Frey, welcher zum 1:1 einköpfte (23.). Danach bestimmte weiterhin die SpVgg das Spiel und K Güler scheiterte mit einem Handelfmeter am Bühler Keeper, welcher zudem den Nachschuss von D Schneider abwehren konnte. Auch die Gäste zeigten sich kurz vor der Pause nochmals in der Offensive, doch D Glaser parierte den Fernschuss. Wenige Minuten später zog M Stamer von Linksaußen nach innen, legte sich den Ball zurecht und brachte ihn sehenswert im langen oberen Eck unter – 2:1 (41.).

Nach der Halbzeit blieb es spannend und auch der VfB Bühl bekam einen Elfmeter zugesprochen, welchen Sabando sicher verwandelte (54.). Aus Sicht der SpVgg eine fragwürdige Entscheidung, da der gefoulte Spieler zuvor den Ball recht klar mit der Hand stoppte. Etwa zehn Minuten später hatten einige Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen, doch der direkte Freistoß von Stamer strich knapp über das Tor. Drei Minuten später traf wiederum Stamer mit einem platzierten Flachschuss aus der zweiten Reihe zur 3:2 Führung (66.). Die Partie war abwechslungsreich und intensiv geführt, unsere Mannschaft verteidigte dabei sehr leidenschaftlich und konsequent. Daher musste man lediglich zwei brenzliche Situationen in den letzten Minuten überstehen, ehe man den Derbysieg bejubeln konnte.

Am kommenden Samstag, 30.03., spielt man beim sehr formstarken Kehler FV, welcher die letzten sechs Spiele allesamt und zum Teil mehr als deutlich für sich entscheiden konnte. Anpfiff im Rheinstadion ist um 15:30 Uhr

SpVgg Ottenau II – SV Niederbühl/Donau 2:3 (2:1)

Unsere Zweite ging mit einem stark reduzierten Aufgebot in die Partie und zeigte dennoch eine insgesamt ordentliche Leistung. Die eigene Fehleranfälligkeit verhinderte leider Zählbares. Der Start ins Spiel verlief denkbar schlecht und die Gäste hatten in den Anfangsminuten, nach eigenen Fehlern, zwei gute Chancen zur Führung, die jedoch ungenutzt blieben. Auch in der Folge prägten Ungenauigkeiten das Spiel der SpVgg. In der 18. Min kam J Ibric nach einem langen Freistoß von der Mittellinie im Strafraum unbedrängt zum Abschluss und traf sicher zum 0:1. Im weiteren Verlauf konnte unsere Mannschaft jedoch das Geschehen zunehmend vom eigenen Tor fernhalten und traf schließlich mit der ersten nennenswerten Torchance zum Ausgleich: K Lierheimer spielte eine flache Seitenverlagerung vor den Strafraum, von wo M Rothenberger den Ball wuchtig unter die Latte schoss (38.). Nur zwei Minuten später drehte man sogar das Spiel, denn J Herrmann wurde nach einer gelungenen Kombination über die linke Seite von E Büchel freigespielt und traf ebenfalls mit einem Fernschuss zur Führung.

Nach der Pause glichen die Gäste mit einer präzisen Direktabnahme aus (48.) und das Spiel war in der Folge komplett offen. Ein gravierender Abspielfehler ermöglichte dem SVN in der 66. Min einen Konter, aus welchem die 2:3 Führung resultierte. Danach erhöhte die SpVgg das Risiko und die Gäste verpassten es, die Partie nach Kontern für sich zu entscheiden. Kurz vor Abpfiff war R Grimm nach einem Querpass auf bestem Weg zum Ausgleich, ein Mitspieler, welcher ebenfalls den Ball erreichen wollte, blockte auf der Torlinie liegend jedoch den Schuss und verhinderte so das sichere 3:3 – Slapstick pur. So belohnte sich die Mannschaft leider nicht für den betriebenen Aufwand.

Am kommenden Samstag spielt unsere Mannschaft um 15:30 Uhr im Aumattstadion beim SC Baden-Baden. (mr)