09.09.2023

VfB Bühl – SpVgg Ottenau 2:2 (1:2)

Nach dem schwachen Auftritt im Murgtalderby gegen Obertsrot konnte sich unsere Mannschaft beim gut gestarteten VfB Bühl gehörig steigern und einen verdienten Punkt einfahren.

Unser Team erwischte gegen den, während des Zwetschgenfests traditionell sehr heimstarken, VfB einen optimalen Start in die Partie und erhielt bereits nach wenigen Minuten einen von M Stamer herausgeholten Foulelfmeter zugesprochen, welchen der Gefoulte sicher verwandelte – 0:1. Mit einem eigenen Fehler, einem gravierenden Fehlpass im Spielaufbau, ermöglichte man allerdings wenig später den Hausherren den schnellen Ausgleich durch J Wartmann (5.). In der Folge hatte aber die SpVgg die besseren Chancen, denn Stamer traf zwei Mal nur den Pfosten: zunächst nach einem dynamischen Vorstoß und etwas später verschoss er einen Foulelfmeter, den er wiederum selbst herausgeholt hatte. Dennoch ging man noch vor der Pause durch D Schneider in Führung, der einen schönen Spielzug über die rechte Seite aus kurzer Distanz abschloss (44.).

Nach dem Seitenwechsel sorgte VfB Kapitän N Bohn mit seinem starken Dribbling für den Ausgleich, denn Wartmann musste nach dem entscheidenden Querpass nur noch einschieben (52.). Danach nahm der Druck der Hausherren stetig zu, doch unsere Mannschaft verteidigte über die restliche Spielzeit konsequent und gut. Unter dem Strich kann man, trotz zweimaliger Führung, mit dem Ergebnis und vor allem der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Am kommenden Samstag, 16.09., empfängt die SpVgg den Kehler FV im Murgstadion. Anpfiff ist um 15 Uhr.

SpVgg Ottenau II – SC Baden-Baden 1:2 (0:1)

Gegen den Topfavoriten der Liga setzte es für unsere Zweite im fünften Spiel die erste Niederlage. In der Anfangsphase konnte man zwar gut mithalten, wurde aber immer wieder tief in die eigene Hälfte gedrängt. Zunächst retteten Torhüter T Lierheimer sowie die Latte, im Anschluss an eine Ecke traf N Bentaleb dennoch per Kopf zur Führung (20.). Insgesamt waren es in dieser Phase zu wenig Entlastungsangriffe der Hausherren und in der Phase rund um den Seitenwechsel mussten erneut Lierheimer sowie die Latte einen höheren Rückstand verhindern. Erneut nach einer Ecke erhöhte A Rebosz schließlich auf 0:2 (58.). Kurz darauf spielte K Lierheimer G Siefert im Strafraum frei und die SpVgg verkürzte mit dem ersten gelungenen Angriff (64.). In der Folge war das Spiel ein anderes und mit etwas mehr Präzision bzw. Abschlussglück wäre ein Unentschieden noch möglich gewesen.

Am kommenden Samstag, 13 Uhr, möchte unsere Mannschaft von Beginn an wieder eine bessere Leistung zeigen. Man empfängt die SG Forbach-Weisenbach im Murgstadion. (mr)