TuS Oppenau – SpVgg Ottenau 0:3 (0:2)

Am vergangenen Spieltag zeigte unsere Erste zum wiederholten Male eine gute Mannschaftsleistung und gewann trotz zwei Platzverweisen verdient. Grundlage war, wie so oft in letzter Zeit, ein guter Start ins Spiel mit viel Ballkontrolle. Eine herausragende Einzelaktion von M Stamer sorgte für die Führung (19.), welche K Güler wenig später per Abstauber nach Schuss von A Merkel auf 0:2 erhöhte (26.). Eine missglückte Freistoßausführung ermöglichte dem TuS in der 35. Minute einen Konter, den A Bodirogic nur per Notbremse unterbinden konnte und somit des Feldes verwiesen wurde. Mit ihrer Überzahl erhöhten die Gastgeber den Druck, doch unsere Mannschaft verteidigte konsequent und setzte immer wieder Nadelstiche. Ein lehrbuchmäßiger Konter über die Stationen M Garbacziok, J Schweikert und letztlich M Herm, welcher den Ball von der Ecke des Strafraums ins lange Eck schlenzte, führte zum 0:3 (60.). Vier Minuten später wurde Herm wegen angeblichen Nachtretens ebenfalls mit rot vom Feld geschickt. Eine mehr als diskutable Entscheidung, da er in dieser Situation selbst hart gefoult wurde und kein klares Nachtreten zu erkennen war. In der Folge verteidigte die Mannschaft bis zum Schluss mit vollem Einsatz und auch Torhüter D Glaser konnte sich mehrfach auszeichnen. Am kommenden Samstag, 27.04., empfängt man den punktgleichen Tabellenzweiten SC Durbachtal im Murgstadion. Das Landesligaspitzenspiel beginnt um 15 Uhr.

FV Haueneberstein – SpVgg Ottenau II 1:1 (0:0)

Unsere Zweite spielte zum dritten Mal in den letzten vier Spielen 1:1 und enttäuschte dabei gegen einen tiefstehenden Gegner. Es dauerte, bis man ins Spiel fand und man hatte wenig Lösungen gegen die limitierten Gastgeber, dennoch entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor; der Führungstreffer wollte, trotz einiger guter Chancen, aber nicht fallen. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte E Büchel für den überfälligen Führungstreffer (55.). In einer harmlosen Situation ermöglichte ein schlimmer individueller Fehler dem FVH mit dem ersten Schuss auf das Tor den Ausgleich (66.). In der Folge verlor unsere Mannschaft vollends den Faden und hatte nur noch eine klare Chance auf den Sieg – alle anderen Aktionen blieben unvollendet oder zu ungenau. In der Schlussphase drohte sogar noch das komplette Fiasko, doch der zweite Schuss der Hausherren auf das Tor endete an der Latte. Am kommenden Samstag möchte es unser Team gegen die SG Lauf/Obersasbach deutlich besser machen. Anpfiff ist um 13 Uhr. (mr)