14.10.2023

SC Durbachtal – SpVgg Ottenau 4:3 (3:2)

Die ersatzgeschwächte SpVgg fand gut in die Partie und geriet eher unglücklich in Rückstand, da ein langer Befreiungsschlag die Defensive überraschte, L Rabe frei zum Abschluss kam und sicher verwandelte (9. Min). Fünf Minuten später nutzte M Hauser seine Tempovorteile aus, brach nach einem erneuten Ball durch und verwandelte sicher ins lange Eck (14.). Trotz dieser Gegentore ließen sich die Gäste nicht aus dem Konzept bringen und D Schneider traf kurz darauf von der Strafraumgrenze mit einem strammen Schuss zum 2:1 (17.). Das 3:1 ähnelte stark den vorherigen Gegentoren, da erneut Hauser nach einem langen Ball und unzureichendem Stellungsspiel in der Abwehrreihe frei vor Ersatztorhüter T Lierheimer, welcher erneut machtlos war, auftauchte (25.). Dennoch hielt die SpVgg gut dagegen und J Schweikert verkürzte vor der Pause nach einem starken Tiefenlauf (43.).

Der kurzfristige Lerneffekt sollte an diesem Nachmittag ausbleiben und Hauser enteilte nach einem langen Ball ein weiteres Mal seinen Gegenspielern und traf zum dritten Mal (57.). Doch auch die Hausherren fingen sich ein Duplikat des zweiten Gästetores, als Schweikert nach einem guten Lauf und schönem Zuspiel von S Hertweck frei vor dem SC Tor abschließen konnte (67.). In der Folge konnte man die Partie offenhalten und hätte mit etwas Spielglück noch einen Punkt ergattern können. Hervorzuheben waren an diesem Tag in erster Linie die Moral und der Kampfgeist, da sich die Mannschaft allen Widerständen entgegenstellte und nie aufgab – auch wenn dies leider nicht belohnt wurde. Am kommenden Samstag, 21.10., empfängt man den Tabellenletzten SC Offenburg. Anpfiff im Murgstadion ist um 15 Uhr.

VfB Bühl II – SpVgg Ottenau II 6:0 (3:0)

Unsere Zweite zeigte derweil die schwächste Saisonleistung und ging bei einem starken Gegner, der in wirklich allen Belangen besser war, chancenlos unter. Von Beginn an wurde man tief in die eigene Hälfte gedrängt und zeigte über die gesamte Spielzeit kaum gelungene Aktionen im eigenen Ballbesitz. Nach einem Doppelschlag (20. und 23. Min) war das 3:0 (42. Min) die frühe Entscheidung. Besonders ärgerlich, dass erneut zwei Gegentore nach ruhenden Bällen fielen. In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts und man kassierte weitere Gegentore (59., 71. und 77. Min). Am kommenden Sonntag, 21.10., empfängt man um 15 Uhr die punktgleiche SG Stollhofen/Söllingen im Murgstadion. Neben Wiedergutmachung für das Spiel in Bühl ist dabei Anreiz genug, sich mit einem Sieg in der Top 5 halten zu können. (mr)