05.08.2023

VfR Elgersweier – SpVgg Ottenau 2:3 (2:3)

Am vergangenen Samstag zog unsere Erste mit einem Sieg beim Aufsteiger Elgersweier in die zweite Runde des Verbandspokals ein. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man hierbei allerdings schon frühzeitig alles klar machen und deutlicher gewinnen müssen.

Unsere Mannschaft kam gut ins Spiel und hatte in der Anfangsphase mehrere klare Torchancen, doch sowohl A Griener als auch M Stamer und J Schweikert zeigten zunächst frei vor dem Tor Nerven und trafen nicht. Nach einer Ecke erzielte S Schulz das überfällig 0:1 per Kopf (9.). Der frühe Chancenwucher sollte sich rächen, denn mit dem ersten gelungenen Angriff über die rechte Seite glichen die Hausherren aus dem Nichts durch V Karcher aus (20.). Die SpVgg hatte allerdings die passende Antwort parat und so erzielte Griener nach Querpass von Stamer die erneute Führung (25.). Die Partie blieb turbulent und eine weitere Unachtsamkeit in der Defensive sorgte für den erneuten Ausgleich durch wiederum Karcher, der nach einem langen Ball in Folge eines Ballverlusts frei vor dem Tor auftauchte und traf (36.). Das letzte Wort in Halbzeit Eins sollte aber die Gäste haben und Stamer traf zum 2:3, nachdem die Hausherren erfolglos auf Abseits spielen wollten (45.).

Im Verlauf der zweiten Halbzeit sollten keine weiteren Tore fallen, auch wenn sich die SpVgg durch frühes Pressing einige Möglichkeiten kreierte. Zum Ende der Begegnung musste man unnötigerweise noch etwas zittern, da man einige Konter nicht besser ausspielte und somit ein Ausgleich weiterhin möglich war. Unter dem Strich ein verdienter Auswärtssieg und gleichermaßen ein guter Pflichtspielauftakt für unsere Mannschaft, die in Runde 2 am 16.08. den SV 08 Kuppenheim empfängt.

Am kommenden Sonntag, 13.08., beginnt für beide Teams die neue Spielzeit: unsere Erste spielt um 17:30 Uhr beim Absteiger aus Hofstetten, während um 17 Uhr unsere Zweite den SV Altschweier im Murgstadion empfängt. (mr)