SpVgg Ottenau – FC Wittlingen 1:1(0:0)
Fußballerinnen der Sportvereinigung Ottenau ziehen in die zweite Runde des Verbandspokals ein

Nach dem Triumph im Bezirkspokal in der vergangenen Spielzeit traten die Ottenauerinnen am vergangenen Sonntag zur ersten Runde im Verbandspokal an. Die Gäste des FC Wittlingen landeten in der vergangenen Verbandsligasaison auf dem soliden fünften Tabellenplatz und erreichten im Verbandspokal das Halbfinale. Es war das Duell „David gegen Goliath“, in dem es für die Ottenauerinnen anfänglich lediglich darum ging Spielpraxis für die am kommenden Wochenende beginnenden Bezirksligasaison zu sammeln. Doch nach 120 Spielminuten trennten sich die Teams mit einem 1:1 unentschieden, was für die Ottenauerinnen aufgrund der niederen Spielklasse gleichbedeutend ist mit einem Sieg und sie somit in der zweiten Runde des Verbandspokals stehen.

Schon früh in der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem auch die Sportvereinigung durchaus ihre Möglichkeiten hatte. Erst nach der Halbzeitpause gelang den Gästen aus dem über zwei Fahrtstunden entfernten Landkreis Lörrach durch einen perfekt getretenen Freistoß von Vanessa Wüst der erste Treffer der Partie. Während Annika Schmitt mit unzähligen Paraden die Ottenauerinnen im Spiel hielt, war es kurz vor Ende der regulären Spielzeit Neuzugang Renata Belvari, die mit einer starken Einzelaktion ihre Farben in die Verlängerung brachte.
In der Verlängerung konzentrierten sich die Murgtälerinnen ausschließlich auf die Verteidigung ihres Tores – Entlastung nach vorne gab es nur noch sehr selten. Die Gäste ihrerseits, die zum Weiterkommen zwingend gewinnen mussten, starteten im Minutentakt neue Angriffsversuche auf das Ottenauer Tor, doch alle Bemühungen waren am Ende vergebens. Mit viel Leidenschaft und Wille erarbeiteten sich die Murgtälerinnen ein Unentschieden gegen den zwei Klassen höher spielenden FC Wittlingen und stehen damit in der zweiten Runde des Verbandspokals. Der Gegner sowie der genaue Spieltermin stehen noch nicht fest.

Am kommenden Mittwoch bestreitet die Sportvereinigung ein letztes Testspiel gegen den FV Fortuna Kirchfeld (Anpfiff 19 Uhr im Murgstadtion), ehe am kommenden Sonntag der Saisonauftakt gegen den SV Ulm ansteht (Anpfiff 17 Uhr im Murgstadion).

Spielbericht: Ann-Kathrin Warth