18.11.2023

SpVgg Ottenau – FV Schutterwald 2:1 (1:0)

Unsere Erste gewann zum Abschluss der Hinrunde nach einer guten Leistung im vergangenen Heimspiel verdient, aber deutlich zu knapp. Neben einem bestens aufgelegten FVS Schlussmann T Volk, der mehrere starke Paraden zeigte, verhinderten einige ungenaue bzw. knappe Abschlüsse einen deutlichen Heimsieg.

Auf die schwache Leistung in Langenwinkel reagierte Trainer A Merkel mit einigen personellen Änderungen, sodass Youngster A Griener erstmals sein Team als Kapitän auf das Feld führte. Von Beginn an suchte die SpVgg den direkten Weg zum Tor und hatte in den Anfangsminuten direkt einige Abschlüsse. Nach acht Minuten wurde M Stamer im Strafraum gefoult; der Gefoulte scheiterte allerdings sowohl per Elfmeter als auch im Nachschuss an Volk. Über Umwege landete der Ball glücklicherweise bei M Garbacziok, welcher aus dem Rückraum mit rechts sicher traf – 1:0 (9.). In der änderte sich wenig an der Überlegenheit der Hausherren, die in dieser Phase jedoch weitere Treffer verpassten, bzw. gute Chancen ausließen. Aus dem Nichts tauchte kurz vor der Pause ein Angreifer der Gäste frei vor Torhüter D Glaser, welcher wiederum mit einer starken Fußabwehr die Pausenführung sicherte.

Auch im zweiten Abschnitt konnte man unserer Mannschaft kaum einen Vorwurf machen, doch es fehlten weiterhin die Tore. Durch die Vielzahl der verpassten Chancen blieben die Gäste im Spiel und tatsächlich kam in der Schlussphase, nach einem eigenen Fehler, ein Gästestürmer erneut frei zum Abschluss – sein Heber touchierte allerdings nur die Latte. Wenige Minuten später traf der eingewechselte K Walter zum vorentscheidenden 2:0 (80.). Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen hatte wiederum Walter die große Chance auf das dritte Tor, doch wie so oft an diesem Nachmittag war Volk nicht zu überwinden. In der letzten Aktion des Spiels kamen die Gäste durch C Gierdermann nach einer Ecke zum Anschlusstreffer – ein Gegentor der besonders unnötigen Art (90.-3).

Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt unsere Mannschaft am Samstag, 25.11., um 14:30 Uhr den SC Hofstetten im Murgstadion.

Das Spiel unserer Zweiten in Altschweier wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt und ein Nachholtermin steht noch nicht final fest. Am kommenden Samstag spielt man zu Hause gegen den OSV Rastatt. Anpfiff ist um 12:30 Uhr. (mr)