Jugendarbeit

Närrisches Turnen

Schon seit der Gründung der ersten Schülermannschaft im Jahre 1920 genießt die Jugendarbeit im Turnen einen hohen Stellenwert. Im Jahr 2001 wurde erstmals ein Jugendaus-
schuss unter der Leitung von Marc Sutter gewählt, damals unterstützt von den Jugendvertretern Simone Merkel und Timo Haungs. Die Förderung der Gemeinschaft und der Zusammen-
halt in den Jugendgruppen ist ein wesentliches Anliegen der Jugendarbeit. Dazu tragen die Trainingsstunden, aber auch unzählige Aktivitäten im Rahmen der Freizeitgestaltung bei.
In der Fastnachtszeit wird am letzten Trainingstag vor den Ferien das närrische Turnen veranstaltet, bei dem alle Kinder sowie die Übungsleiter kostümiert sind.

Hüttenwochenende in Hundsbach

Verschiedene Gerätelandschaften und ein lustiger Gruppen- wettkampf laden dann zum Spielen und Toben ein. Seit 1957 findet im Dezember alljährlich die Nikolausfeier der Turn- abteilung statt. Bei den Vereinsmeisterschaften, die seit 2001 regelmäßig stattfinden, treten die Turnerinnen und Turner in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an. Kinder, die keinen Wettkampf turnen, haben die Möglichkeit, an diesem Tag das Kinderturnabzeichen zu erlangen. Nach der Sieger- ehrung wird gemeinsam gegrillt, gespielt und getobt. Eine Hallenübernachtung rundet den gemeinsamen Tag ab. Seit 1982 findet für die Turnerjugend jährlich ein Hüttenwochen- ende in Hundsbach statt. Nachtwanderungen, Hüttenwett- streite, Lagerfeuer, Schnitzeljagd und Abende mit Gesell- schaftsspielen sind die Highlights dieser Wochenenden.

Die Badische Turnerjugend veranstaltet seit 1969 in den Sommerferien ein Jugendzeltlager in Breisach am Rhein. Viele Jugendliche aus Ottenau waren bis heute schon Teilnehmer dieser zehntägigen Freizeitmaßnahme. Manchen hat es so gut gefallen, dass sie anschließend sogar als Betreuer daran teilnahmen. Seit einigen Jahren liegt die Lagerleitung nun schon in den Ottenauer Händen von Martin Bindnagel. Seit 2004 bietet die Turnabteilung darüber hinaus eine Skifreizeit auf den Feldberg an, die von unserem BTB-Skilehrer Ralph Merkel organisiert wird.

Vereinsmeisterschaften in Ottenau
Grillen beim Hüttenwochenende in Hundsbach