Die Sportvereinigung Ottenau modernisiert ihre Flutlichtanlage in der Sportanlage an der Murg beim Clubhaus. Die bestehenden und energiefressenden, veralteten Halogen-Metalldampflampen werden durch neue, energiesparende LED-Strahler ersetzt. Die bestehenden acht Masten bleiben dabei erhalten. Es werden lediglich die Leuchten ausgetauscht.

Für dieses Projekt wurden Ende 2021 Fördergelder beantragt, die Ende Oktober 2022 bewilligt wurden. Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI, www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie ) fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Förderkennzeichen 67K21187 das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 35%. Weitere Zuschüsse werden durch den Badischen Sportbund Freiburg und die Stadt Gaggenau gewährt.

Der Austausch der Flutlichter wird durch eine Fachfirma aus Baden-Baden Anfang Januar 2023 vorgenommen, so dass die neuen Flutlichter für die Rückrunde der laufenden Fußballsaison zur Verfügung stehen.

Die Sportvereinigung Ottenau verfolgt mit der Modernisierung der Flutlichter die folgenden Ziele:

–       Deutliche Senkung des Stromverbrauchs

–       Einsparung von Stromkosten

–       Ein wichtiger Beitrag des Vereins zur Reduktion des CO-2-Ausstoßes im Sinne der Erreichung der nationalen Klimaschutzziele

–       Geringere Wärmeabgabe schont die Umwelt

–       Die neuen Leuchten haben eine höhere Ausleuchtungsgenauigkeit und verhindern eine unnötige Lichtverschmutzung des angrenzenden Wohngebietes und des FFH-Gebietes im Murgvorland

–       Insekten werden deutlich weniger angezogen, aufgrund geringerer Aussendung von Infrarot-Strahlung

Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen