Protokoll Mitgliederversammlung 01.10.2021

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 01. Oktober 2021 in der Merkurhalle/Ottenau:

  1. Begrüßung und Totenehrung (Beginn: 19.00 Uhr)

Der Erste Vorsitzende Manfred Striebich begrüßte die Vertreterin des BT, Frau Gareus-Kugel, den Architekten Carlo Lehmann, den Bezirksvorsitzenden des Südbadischen Fußballverbandes, Vito Voncina, die anwesenden Vorstandsmitglieder und Vereinsmitglieder. Er bedankte sich bei der Fa. Streb für die Getränkespende. Frau Gareus-Kugel und Herr Voncina verließen die Versammlung vor deren Beendigung.

Es folgte die Totenehrung.

  1. Ehrungen durch den Südbadischen Fußballverband: 

Der Bezirksvorsitzende des Südbadischen Fußballverbandes, Vito Voncina, ehrte die Mitglieder Markus Quarz, Andreas Karcher und Hans-Peter Seeger mit der Verbandsehrennadel für jahrzehntelanges Engagement in der Fußballabteilung. Hans-Peter Seeger wurde zusätzlich für seine über 40-jährige Tätigkeit im Spielausschuss der Fußballabteilung, davon mehr als 30 Jahre als Vorsitzender, mit der Goldmedaille des Vereins geehrt.

  1. Jahresbericht des Ersten Vorsitzenden: 

Manfred Striebich (Versammlungsleiter) stellte fest, dass laut Teilnehmerliste 69 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind. In die Versammlung wurde satzungsgemäß mit schriftlicher Einladung per Brief vom 10.09.2021 und zulässiger E-Mail – Versendung am 03.09.2021 (soweit E-Mail-Anschrift bekannt) unter Beifügung der Tagesordnung eingeladen. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde festgestellt (Einladung und Teilnehmerliste liegen als Anlage bei).

Der „designierte“ zweite Vorsitzenden Friedrich (Fritz) Gaß wurde als Protokollführer vorgeschlagen und einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Vorweggenommen wird, dass laut Vereinssatzung Stimmenthaltungen nicht mitgezählt werden.

Einwände gegen die Tagesordnung gab es nicht. Ein sonstiger Antrag des Mitgliedes Rainer Mohr wurde vorab eingereicht, siehe unter Ziffer 10 b) der Tagesordnung. Herr Striebich freute sich sehr über das Stattfinden der lang ersehnten Mitgliederversammlung, die im letzten Jahr coronabedingt ausfiel und letztmals im April 2019 stattfand.

In seinem Bericht ließ der erste Vorsitzende verschiedene Aktivtäten des Gesamtvereins Revue passieren. Hervorgehoben wurden die Arbeit und einstimmige Beschlussfassung des Vorstandes über das anstehende Projekt Umbau Murgstadion.  Die Baugenehmigung wurde am 20.08.2021 erteilt, der Verein wartet nur noch auf die Baufreigabe („Roter Punkt“).

  1. Jahresberichte der Abteilungsleiter: 

(Fußball):  Abteilungsleiter Markus Quarz berichtete, dass die Saison 2019/2020 coronabedingt erst unterbrochen und dann abgebrochen wurde. Die erste Mannschaft belegte den sechsten Tabellenplatz, die zweite Mannschaft den neunten und die Damen den siebten Platz. Aufgrund sukzessiver Verstärkungen verfügt die SVO aktuell über eine starke erste Mannschaft in der Bezirksliga, die Bezirkspokalsieger ist und in der Bezirksliga Tabellenführer. Markus Quarz wollte sich nach 25 Jahren als Abteilungsleiter Fußball nicht mehr zur Wiederwahl stellen und Jüngeren Platz machen, die mit Andreas Piehler als Nachfolger und Yannick Jas als Jugendleiter bereitstehen. Nach dem Ausfall des Trainers der zweiten Mannschaft in der neuen Saison konnte die Lücke aus dem eigenen Umfeld gut gefüllt werden. Markus Quarz bedankte sich für die Zusammenarbeit. Im Jahr 2022 steht das 100-jährige Vereinsjubiläum der Abteilung Fußball an.

(Tischtennis): Alexander Haitz trug in Vertretung für Klaus Wallner vor, dass sechs Herrenmannschaften spielen, die erste Mannschaft in der neuen Verbandsoberliga, und eine Schülermannschaft. Die Runde läuft. Alexander Haitz bedankte sich auch im Namen von Klaus Wallner für die Zusammenarbeit.

(Turnen): Jörg Sutter ließ die letzten 18 Monate, die coronageprägt waren, Revue passieren und bedankte sich für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Das Corona-Konzept der Turnabteilung war erfolgreich, alle blieben durchgehend gesund. Zwischenzeitlich ist der Umgang mit Corona fast zu einer neuen Normalität geworden. Nahezu alle Wettkämpfe und Veranstaltungen sind leider seit März 2020 abgesagt worden. Seit Mitte September 2021 läuft der Übungsbetrieb mit 20 verschiedenen Turngruppen, die von 19 Übungsleitern und Helfern betreut werden, wieder vollständig. Ein großer Lichtblick ist der erste Platz im Turnen AK 50-54 vor ca. 14 Tagen bei der Badischen Seniorenmeister-schaft in Efringen-Kirchen durch Matthias Völker.

(Athletik leichtgemacht und MTB): Die frühere Abteilung Leichtathletik, vertreten durch Edgar Bender für den Abteilungsleiter Ralf Hauck, machte eine interne Spende von 3000 € für den Stadionumbau. Edgar Bender machte bekannt, dass sich die Abteilung inzwischen in „Athletik leichtgemacht und MTB“ umbenannt hat, da diese Bezeichnung den tatsächlichen sportlichen Aktivitäten entspricht. Er bedankte sich auch im Namen von Ralf Hauck für die Zusammenarbeit. Verwiesen wurde von Edgar Bender auf die Pilates-Gruppe in der Abteilung, Übungsleiterin Renate Hahn.

  1. Rechnungsbericht des Finanzvorstandes: 

Dirk Glaser stellte fest, dass die Finanzsituation des Vereins solide ist. Der Mitgliederschwund in Coronazeiten ist verkraftbar (seit März 2020 mit 1312 auf aktuell 1284 Mitglieder). Die Einnahmen des Vereins fußen auf der Pacht für die öffentliche Sportgaststätte, eine Photovoltaik-Anlage, die bezahlt ist, sowie Mieteinnahmen für die Pächterwohnung und eine vereinseigene Platzwartwohnung. Ein Darlehen für den Umbau der Terrasse der Sportgaststätte dürfte in ca. 3 Jahren bezahlt sein. Nach sorgfältiger Abwägung ist das Projekt Umbau realistisch machbar, da nur weniger als die Hälfte der Gesamtsumme (ca. 800.000 €) finanziert werden muss und auch eine Eigenleistung hinzukommt. Dazu sind Spenden für das gemeinnützige Projekt zu erwarten, die jedoch sehr niedrig angesetzt wurden.

  1. Bericht der Rechnungsprüfer: 

Wolfgang Lang übt das Amt des Rechnungsprüfers derzeit alleine aus, da der zweite Rechnungsprüfer Edgar Kary in der laufenden „Bestellperiode“ verstorben ist und erst jetzt bei der Mitgliederversammlung neu „bestellt“ (Begriff laut Satzung) werden kann. Wolfgang Lang schlug nach vorhergehender Prüfung der Finanzen die Entlastung des Finanzvorstandes vor, da keine Beanstandungen zu verzeichnen waren.

  1. Entlastung des Vorstandes: 

Auf Empfehlung von Theo Gehrmann, dem früheren ersten Vorsitzenden des Vereins, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Herr Gehrmann lobte ausdrücklich die Arbeit des Vorstandes.

  1. Wahl des Vorstandes:

Theo Gehrmann wurde einstimmig als Wahlleiter für die Wahl des ersten Vorsitzenden gewählt. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, dass alle Wahlgänge in offener Abstimmung durchgeführt werden.

Im Ergebnis wurde der Vorstand von vierzehn auf zwölf Mitglieder verschlankt, da nun fünf Vorstandsmitglieder ausgeschieden sind und nur drei neu hinzukamen. Ihr Amt zur Verfügung gestellt haben Paul Rodenfels (zweiter Vorsitzender), Wilfried Schmitt (Beisitzer), Andreas Karcher (Beisitzer), Markus Quarz (Abteilungsleiter Fußball), Kenny Mangler (Jugendleiter Fußball). Neu in den Vorstand gewählt wurden in einzelnen Wahlgängen Friedrich (Fritz) Gaß (zweiter Vorsitzender), Andreas Piehler (Abteilungsleiter Fußball) und Yannick Jas (Jugendleiter Fußball). Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, wie Manfred Striebich (ersten Vorsitzender), Dirk Glaser (Finanzvorstand), Jörg Sutter (Abteilungsleiter Turnen), Klaus Wallner (Abteilungsleiter Tischtennis), Ralf Hauck (Abteilungsleiter „Athletik leichtgemacht und MTB“ /ehemals Leichtathletik), Marc Sutter (Jugendleiter Turnen) und Alexander Haitz, Mathias Fritz sowie Bernd Wittur als Beisitzer. Die Wahlen in den Vorstand verliefen alle einstimmig. Es gab keine Gegenkandidaten. Die Wahl wurde von allen Vorstandsmitgliedern angenommen.

  1. Wahl der Rechnungsprüfer: 

Als Rechnungsprüfer wurden Wolfgang Lang und Markus Ebi (neu) bestellt, die Bestellung war einstimmig. Andere Bewerber gab es nicht. Auch die Rechnungsprüfer nahmen die Wahl an.

  1. Anträge: 
  1. Beitragsanpassung: Die Beitragsanpassung wurde bei 2 Gegenstimmen mit großer Mehrheit angenommen (Erhöhungen – Tabelle siehe Anlage).
  2. Als sonstiger Antrag formulierte Herr Mohr ein Schreiben zu den Öffnungszeiten der Sportgaststätte, etc. Herr Mohr zeigte sich zufrieden, dass bei der Vorstellung des neugewählten zweiten Vorsitzenden bei den Pächtern das Thema in seinem Sinne vom ersten und zweiten Vorsitzenden angesprochen wird (Schreiben siehe Anlage).
  1. Vorstellung Projekt Umbau Murgstadion: 

Das Projekt wurde im Wesentlichen durch unseren Architekten Carlo Lehmann vorgestellt. Rückfragen bestanden insbesondere zur Finanzsituation und zur Sinnhaftigkeit des Projektes in dieser Form. Sie konnten alle zur Zufriedenheit beantwortet werden.

  1. Verschiedenes: 

Die Mitgliederversammlung war um 21.35 h offiziell beendet. Sie nahm ihren Ausklang mit Gesprächen rund um das vorgestellte Modell des „neuen Murgstadions“.

Friedrich Gaß, Protokollführer